BFP-Pfingstler und ihre Stellung zur ACK

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Charismatik/Pfingstlertum

Gerade die Pfingstler, die viel vom HEILIGEN GEIST, dem GEIST der Wahrheit sprechen, tendieren mit ihrer Verbindung zur Ökumene eher zum Geist der Lüge. Ökumenekritikern halten sie entgegen: Wir sind ja schon im Jahre 1984 aus der ACK ausgetreten. In Wirklichkeit aber ist es so: Nur der Dachverband in Erzhausen ist ausgetreten, und zwar nur auf Druck durch die Basis (woran ich damals laut Zeugenaussagen durch meine Veröffentlichung auch beigetragen hatte), weil es sonst zu einer Spaltung des Verbandes gekommen wäre.

Gleichzeitig aber wurde es allen Ortsgemeinden frei gestellt, in der ACK zu verbleiben. So sind die Großstadtgemeinden in der ACK geblieben und es werden immer mehr, die in die ACK eintreten wie z. B. die Freie Christengemeinde Bad Kreuznach des Herrn Mörtschke (Schatzmeister in Horst Krügers „Glaube Hoffnung Liebe e. V., Aachen). Das gleiche gilt für die Freie Christengemeinde Speyer, die der ACK beigetreten ist. Ebenso ist Mitglied der ACK geworden die Jesus-Haus-Gemeinde des Herrn Bially in Düsseldorf und die Vineyard-Gemeinden (Wimber, Torontosegen) in Hamburg.

Heute ist der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) Vereinbarungspartner beim Evangelischen Missionswerk des Weltkirchenrates, Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (freimaurerisch) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen, alles ökumenische Verbände.

In diesem Zusammenhang bitte ich wieder einmal die Geschwister, mir mitzuteilen, ob in ihrer Stadt eine ACK besteht und welche Kirchen/Freikirchen dort Mitglied sind (Kontaktdaten: Norbert Homuth, Postfach 810408, D-90249 Nürnberg, Telefax: 0911/793733). Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) ist die nationale Sektion des Weltkirchenrates in Deutschland.

Quelle: Glaubensnachrichten Juli/August 2002, S. 3

Bildnachweis:
Das verwendete Beitragsbild steht unter folgender Lizenz: „Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz“
Herzlichen Dank an Praise Poster

Unsere Bewertung
Deine Bewertung
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)