Verhockt, verbockt und verstockt: die Mucker

„Mucker“ nennt man im schwäbischen Pietismus Frömmler und sonstige tote Bekenner. Ihr Bekenntnis beschränkt sich meist auf ein Fischsymbol am Fahrzeugheck. Doch damit bezeugen sie nur: hier fährt ein stummer Fisch oder ein Vertreter der Firma Nordsee.

Echtes Bekennen ist etwas anderes. Da geht es an die Substanz. Echtes Bekennen ist immer ein Sich-quer-stellen im Gefälle des Zeitgeistes, und das damit verbundene Skandalon, und da kommt das Wort „martyreo“ (ich bezeuge) wieder seinem ursprünglichen Sinn etwas näher. Also statt einen stummen Fisch aufzukleben, schreibe auf die Heckscheibe z. B. „JESUS ist dein RETTER oder dein RICHTER“ oder „JESUS ist der einzige Weg zu GOTT“ usw. Das ist Salz der Erde. Echte Christen sind nicht die Zuckerstückchen der Gesellschaft, die sich nur noch durch Symbole bemerkbar machen, sondern unbequeme Mahner, die Klartext sprechen.

Oft ärgern sich die Mucker darüber, wenn ich Ross und Reiter beim Namen nenne und Scheltworte benutze wie es die Bibel auch tut. Da zucken sie zusammen und legen die Ohren an. Vor lauter Scheinheiligkeit bringen sie kein gerades Wort mehr heraus. Die Mucker sagen dann, das sei nicht in der Liebe. Doch, das ist gerade die echte Liebe, wenn man den Sünder straft und ihn von seiner Sünde überführt, damit ihm rechtzeitig die Augen geöffnet werden und er nicht schlafend zur Hölle fahren muss.

Quelle: Glaubensnachrichten Juni 2006, S. 4

Kommentare

2 Antworten zu „Verhockt, verbockt und verstockt: die Mucker“

  1. Wahre Worte. Ich persönlich empfehle (und so auch in die Tat umgesetzt) folgenden Schriftzug auf der Heckscheibe des eigenen Autos:-)

    „Niemand kommt zum himmlischen Vater als nur durch den Herrn Jesus Christus.“ Joh. 14.6 Bibel – Die heilige Schrift!

    1. Danke für die gute Empfehlung und das schöne Zeugnis, Jan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert