Sollen Christen das Passahfest („Seder“) feiern?

Nicht-Juden haben weder das Recht noch die Pflicht, das Passahfest zu feiern; dennoch ist es bei nichtjüdischen Christen beliebt geworden, den jüdischen „Seder“ zu feiern. Das Passahlamm stellt zwar CHRISTUS dar, das LAMM, von dem Abraham Isaak sagte, dass GOTT es bereitstellen würde – aber das taten auch alle levitischen Opfer, doch Christen bringen diese nicht dar, warum sollten sie also das Passahfest feiern? Es erinnert an die Befreiung der Vorfahren aus Ägypten, an der die Heiden keinen Anteil haben.

Aber war nicht das „Letzte Abendmahl“ das Passahfest und hat CHRISTUS ihm nicht eine neue Bedeutung gegeben, die bis zu SEINER Wiederkunft ständig gefeiert werden soll? „Eine neue Bedeutung“? Unmöglich! Das Passahfest mit dem gebratenen Lamm hat eine historische Bedeutung, die einen „ewigen Bund“ (1. Mose 17,7; 1. Chronik 16,15-18 usw.) über das gelobte Land beinhaltet. Diese Bedeutung kann nicht geändert werden. Die Juden (nicht die Nationen) sind von GOTT aufgefordert, ihn „für immer“ zu halten (2. Mose 12,14). CHRISTUS SELBST gab dem Passahfest keine „neue Bedeutung“!

Außerdem war das letzte Abendmahl nicht das Passahfest. Es fand in der Nacht „vor dem Passahfest“ (Johannes 13, 1) und ohne ein Lamm statt. Am nächsten Morgen hielten sich die Rabbiner noch rein, damit sie „das Passah essen“ konnten (Johannes 18, 28). Am Nachmittag, als CHRISTUS am Kreuz hing, war es immer noch „die Vorbereitung des Passahs“ (Johannes 19, 14), d.h. die Lämmer wurden geopfert, um am Abend beim Passahmahl gegessen zu werden.

Aber hat CHRISTUS nicht gesagt: „Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide.“ (Lukas 22,15)? Ja, aber „dieses Passah“ ist nicht das Passah mit gebratenem Lamm, das nur von Juden in Erinnerung an die Befreiung aus Ägypten gehalten wird. „Dieses Passah“ war das sog. „Verfluchten-Passah„, das nur Juden feiern konnten, die ausgestoßen waren von der jüdischen Gemeinschaft (verurteilte Straftäter usw.). Dieses Passah wurde einen Tag vor dem eigentlichen Passah gefeiert.

Warum nannte Jesus es dann ein „Passah“? Weil Israel durch den Tod eines Lammes aus Ägypten befreit wurde, so erinnert es an die Befreiung der Gläubigen von der Sünde, dieser bösen Welt und dem kommenden Gericht durch das wahre „Lamm GOTTES“:

Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des HERRN, bis ER kommt … Denn auch unser Passah, CHRISTUS, ist geschlachtet.

(1. Korinther 5,7; 11,26).


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert