Gelten die Zehn Gebote auch für Christen?

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Sabbatismus

Schwester I. R. aus A. schreibt in Bezug auf den Sabbat:

„Was aber die Zehn Gebote betrifft, kann man doch nicht behaupten, dass eines davon – das Sabbatgebot – im Neuen Bund geistlich zu verstehen ist, während die anderen neun Gebote ihre ursprüngliche Bedeutung behalten.“

Antwort:

Auch die anderen neun Gebote gelten im Neuen Bund nicht mehr. Die Zehn Gebote wurden nur dem Volk Israel am Berg Horeb gegeben, nicht den Nationen. Das hat das erste Apostelkonzil in Apostelgeschichte 15 festgelegt. Jeder Bund hat seine eigene Gesetzgebung:

Hebräer 7, 12
Denn wenn das Priestertum verändert wird, so muss notwendigerweise auch eine Änderung des Gesetzes erfolgen.

Im Neuen Bund gilt das Gesetz des Neuen Bundes, das ist das Gesetz des CHRISTUS, d. h. die Lehre JESU und der Apostel. Dass von den Zehn Geboten (= Dekalog) auch Bestandteile in den Neuen Bund eingeflossen sind, ändert nichts an der Tatsache, dass der Alte Bund und sein Gesetz (Torá) heute keine Rechtskraft mehr haben. Jakobus schreibt ja sehr deutlich (Jakobus 2, 10), dass wer ein Gebot der Torá hält, muss auch alle anderen halten, d. h. wer den alttestamentlichen Sabbat hält, muss auch das ganze Gesetz des Moses halten, inklusive Speisevorschriften, Vermeidung von Mischgewebe usw. Ähnlich äußert sich Paulus:

Galater 5, 3.4
Ich bezeuge nochmals jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er verpflichtet ist, das ganze Gesetz zu halten. Ihr seid losgetrennt von CHRISTUS, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen,

d. h. auch durch das Halten der Zehn Gebote gerecht werden wollt. Denn der Kern des Gesetzes sind die Zehn Gebote. Ehebruch und Mord ist auch im Neuen Bund verboten, aber nicht weil es im Dekalog steht, sondern weil das Gesetz des CHRISTUS es gebietet. Da fängt der Mord allerdings schon beim Bruderhass an und der Ehebruch bei der Augenlust (1. Johannes 3,15; Matthäus 5,28).

Quelle: Glaubensnachrichten 06-2017, S. 4

 

Unsere Bewertung
Deine Bewertung
[Total: 3 Average: 3.7]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)