Wo das Aas ist, da versammeln sich die Geier

Oft frage ich die Prediger, ob sie ihre Gläubigen auch vor der Verweltlichung warnen? Die Antwort kommt meist wie aus der Pistole geschossen:

"Das muss ihnen der HEILIGE GEIST sagen!"

Geht es aber um die Kollekten, Spenden und Bausteine für ihre Bauvorhaben, da warten sie nicht darauf, bis der HEILIGE GEIST es den Leuten sagt. Da kannst du sie kennenlernen, wie steinerweichend sie ihre finanziellen Nöte schildern und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können. Wie bei den Flötentönen des Beschwörers die Schlange aus dem Korb steigt, so öffnet sich einem der Geldbeutel in der Hosentasche fast von alleine unter dem Schall ihrer Betteltiraden. Hätten sie für die Verirrten und Verlorenen ein genauso weiches Herz wie für ihre Klinkersteine, es sähe wohl anders in Deutschland aus.

Sicher kann der HEILIGE GEIST direkt vom Himmel herab zu einem Menschen sprechen, aber oft benutzt der HEILIGE GEIST Prediger als Sprachrohre. Wozu sonst sollte GOTT Prediger berufen haben? Und weil der HEILIGE GEIST oft durch Prediger spricht, fordere ich euch im Namen des HEILIGEN GEISTES auf, Sünden klar und deutlich anzusprechen.

Einer dieser Prediger sagte mir schroff:

"Bei uns wird gegen niemanden und gegen nichts gepredigt, auch nicht gegen Ökumene, wir predigen nur das Evangelium!"

Was hier so fromm als Evangelium ausgegeben wird, ist in Wahrheit ein anderes Evangelium; denn „gegen niemanden und nichts predigen“ hat mit dem Evangelium der Bibel überhaupt nichts zu tun. Es ist nur noch der Schwanengesang einer sterbenden Kirche, die glaubt, ihr Leben fristen zu können durch Anbiederung und Anpassen an den herrschenden Zeitgeist.

Echte Evangeliumsverkündigung macht keinen Kniefall vor dem Zeitgeist, sondern wirft ihm den Fehdehandschuh mitten ins Gesicht, d. h. echte Evangeliumsverkündigung schließt immer auch das Geißeln der Irrlehrer und Verführer mit ein. So hat es unser HERR gemacht, so machten es die Apostel, und so machen es auch wir. Prediger, welche die Auseinandersetzung fürchten und stattdessen nur positivliches Zeug verkündigen, gleichen den Wegschnecken, die überall ihre Schleimspur hinterlassen, jedoch kein Profil. Echte Christen sind weder rund noch aalglatt, sodass sie sich drehen und wenden und auf jeder Hochzeit tanzen könnten, sondern sie sind eckig und kantig, wie ein Baustein am Tempel GOTTES eben ist. Das ist ihr Profil. Ein Baustein ist nicht rund, sondern hat 8 Ecken und 12 Kanten. Du kannst es nachzählen. Allerdings sollten es auch nicht mehr sein. Die werden sonst abgeschliffen durch Leid und Trübsal. Der echte Christ ist prägnant, d. h. er prägt seine Umwelt. Der laue Christ wird von ihr geprägt. Er ist ein Abklatsch des Zeitgeistes.

Den Bettelpredigern geht es nur darum, durch gefällige Rede die Menschen für sich zu gewinnen und spendenfreudig zu halten. Gewiss, sie predigen auch den Namen JESUS, aber nur pro forma. Ihr Hauptanliegen und allerheiligste Dreifaltigkeit ist:
1. ihr Name
2. ihre Kontonummer und
3. die Bankleitzahl.

Quelle: Glaubensnachrichten Mai 2023, S. 1f.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert