Der taugliche und der untaugliche Glaube

Es ist eine große List des Feindes, dass er Menschen zu der Meinung gebracht hat, der alleinige Glaube an CHRISTI Opfertod ohne das Tun des Willens GOTTES sei genügend zur Seligkeit. Gewiss ist und bleibt der Glaube die unzerstörbare Grundlage alles wahren Gottesdienstes – aber GOTT fordert das heilige Leben, das nur durch einen echten Glauben möglich ist.

3. Mose 19, 1.2

Und JaHWeH redete zu Mose und sagte: „Rede zu der ganzen Gemeinde der Söhne Israels und sage zu ihnen: Werdet heilig, denn ICH, JaHWeH, euer GOTT, bin heilig.“


Das heilige Leben, der Wandel im völligen Gehorsam, das ist die Forderung GOTTES an SEINE Kinder. Der lebendige Glaube ist das Mittel. Weil der Glaube aber das einzige Mittel ist, sagt die Bibel:

1. Johannes 3, 23

Und dieses ist SEIN Gebot, dass wir an den Namen SEINES SOHNES, JESU CHRISTI, glauben und einander lieben, so wie ER [uns] Gebot gab.

Trotz alledem ist und bleibt der Glaube das Mittel. Ein Mittel aber, das seinen bestimmten Zweck nicht erreicht, taugt nichts. Wenn uns der Glaube nicht die Kraft zum reinen Wandel bringt, taugt er nichts. Dazu sagt Johannes:

1. Johannes 1, 7

Kindlein, niemand leite euch in die Irre. Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, so wie er gerecht ist.

Wenn der Glaube an den HERRN JESUS CHRISTUS mir nicht das Gelingen bringt, GOTT in allen Dingen gehorsam zu sein, taugt er nichts, und ich muss zusehen, dass ich den richtigen Glauben bekomme.

Es gibt sehr viel untauglichen Glauben. Viele bekennen, an GOTT und CHRISTUS zu glauben. Dennoch herrscht die Sünde über sie. Was ist solcher Glaube wert? Er ist es wert, dass man ihn endlich einmal vollständig wegwirft, nicht um gar keinen mehr zu haben, sondern um dem richtigen Glauben Raum zu machen, der sich mit dem Bibelwort deckt:

1. Johannes 5, 4b

Und dieses ist der Sieg, der die Welt überwand: unser Glaube.

Nicht jeder Glaube bringt uns in den Himmel. In den Himmel bringt uns nur der lebendige Glaube, der uns von der Macht der Sünde befreit, nämlich der von GOTT in uns gewirkte Glaube an das zum Sühnopfer vergossene Blut JESU CHRISTI.

Wer aber durch den Glauben nicht von Grund auf anders geworden ist, dessen Glaube taugt nichts. Wer GOTTES Willen auch in schwierigsten Lagen nicht erfüllen kann, wer den Versuchungen des Teufels unterliegt, der komme GOTT nicht mit seinem Glauben und sage nicht: „Herr, Herr, ich glaube doch, und das genügt ja!“ JESUS sagt:

Matthäus 7, 21

Nicht jeder, der zu mir sagt: „Herr, Herr“, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern der, der den Willen MEINES VATERS tut, DER in den Himmeln ist.

Sündigen heißt, den Willen des Teufels zu tun. Wer aber den lebendigen Glauben erfasst, tut GOTTES Willen in der Kraft, die GOTT darreicht.

Wer nun seine Not hat mit dem Erfüllen des Willens GOTTES, der soll sich nicht mit dem Gedanken zufriedengeben, dass er doch auch an Jesus glaubt, Gottesdienste besucht, am Abendmahl teilnimmt u. a., ja der soll nicht die Bibel nach seinem Sinn zu biegen versuchen, sondern sich nach den Forderungen der Bibel richten, indem er GOTT von ganzem Herzen sucht. GOTT spricht in Jeremia 29, 13+14:

Jeremia 29, 13.14

Und ihr werdet MICH suchen und finden, denn wenn ihr mit eurem ganzen Herzen nach MIR fragt, werde ICH MICH für euch finden lassen, ist der Spruch JaHWeHs. Und ICH werde euer Geschick wenden und euch sammeln aus allen Völkern und aus allen Orten, wohin ICH euch versprengte, sagt JaHWeH. Und ICH werde euch an den Ort zurückbringen, von dem ICH euch gefangen wegführen ließ.

Wenn es nicht glücken will mit Sieg über die Sünde, stimmt etwas nicht. Es fehlt am entschiedenen Ernst, aufs Ganze zu gehen, der Mensch hält noch mit etwas zurück, liebäugelt noch mit einer verkehrten Sache. Wenn aber der Mensch aufs Ganze geht, geht GOTT bei ihm auch aufs Ganze. Der HERR JESUS CHRISTUS sagt:

Johannes 8, 36

Wenn also der SOHN euch frei macht, werdet ihr wirklich frei sein.

Jeder, der mit aufrichtigem und gebeugtem Herzen bußfertig zum HERRN JESUS CHRISTUS kommt, sich wirklich zu Ihm bekehrt und die Vergebung seiner Sünden durch JESU auf Golgatha vergossenes Blut erlebt und im Glauben annimmt, wird wirklich frei. Aber zu meinen, es käme auf den tatsächlichen Gehorsam nicht so genau an, es genüge schon, wenn man nur glaube, dass JESUS alles für uns getan habe, der betrügt sich selbst. JESUS hat für uns getan, was wir nicht tun können.

Aber ER hat nicht für uns getan, was wir zu tun haben. Er hat das nicht für uns getan, was wir durch den untauglichen Glauben nicht, durch den tauglichen aber doch in SEINER Kraft tun können. Die Heilige Schrift, die Bibel, ist voll von Hinweisen auf das Tun:

1. Johannes 2, 17

Und die Welt ist am Vergehen und ihre Lust, aber wer den Willen GOTTES tut, bleibt in Ewigkeit.

Zorn ist des Teufels Wille, Neid ist des Teufels Wille, Afterreden auch, ja alles, was dem GEIST GOTTES widerspricht und widerstrebt. Der untaugliche Glaube ist machtlos dagegen, der echte wirksam, sieghaft und kann überwinden. Auf das Überwinden kommt es an:

Offenbarung 21, 7

Der, der überwindet, wird dieses erben, und ICH werde ihm GOTT sein, und er wird MIR Sohn sein.

Das geht nicht durch den untauglichen, sondern nur durch den von Gott gewirkten lebendigen, tauglichen Glauben.

Jakobus 2, 14-20

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, aber nicht Werke hat? Kann etwa der Glaube ihn retten? Wenn ein Bruder oder eine Schwester unbekleidet wäre und der täglichen Nahrung entbehrte und jemand von euch zu ihnen sagte: „Geht hin in Frieden! Wärmt euch und werdet gesättigt“, ihr gäbt ihnen aber nicht, was der Leib braucht, was nützt es? So auch der Glaube: Wenn er nicht Werke hat, ist er in Bezug auf sich selbst tot. Es wird jedoch jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben aus deinen Werken, und ich werde dir aus meinen Werken meinen Glauben zeigen. Du glaubst, dass GOTT EINER ist. Du tust wohl. Auch die Dämonen glauben – und schaudern. Willst du aber zur Kenntnis nehmen, o leerer Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?

Es ist ein Werk Gottes durch SEINEN HEILIGEN GEIST in uns, wenn wir demütig, sanftmütig, friedfertig und alles andere sein und tun können, was GOTT von uns wünscht. Das allererste, was durch den lebendigen Glauben in Erscheinung tritt, ist die Bekehrung unsererseits mit der Wiedergeburt göttlicherseits. „Wer aus GOTT geboren ist, der tut nicht Sünde“, das heißt, er sündigt nicht mutwillig und vorsätzlich, denn „alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“

Beides liegt vor Dir: Der tote Glaube, wie ein Leichnam, der nichts leisten kann, kalt und regungslos, wie nass gewordenes Pulver, das nicht sprengt. In der größten Gefahr, wenn die Teufel gegen Dich anrücken, läßt Dich der tote Glaube im Stich; wenn Vergnügungsgeister kommen, musst Du tanzen wie geflötet wird; wenn Zornesflämmchen in Dir aufsteigen, musst Du losschlagen; wenn der Hochmutsteufel Dir die Nase hebt, musst Du denken und fühlen wie ein stolzer Pfau und in die offensichtlichste Falle des Feindes treten.

„Aber nein, mit alledem hab ich ja gar nichts zu tun“, sagt vielleicht jemand. Mag sein, mag sein, aber wie lange noch? „Viel List sein grausam Rüstung ist.“ Deswegen hat er Dich in Ruhe gelassen; sonst hättest Du schon aufwachen können aus deinem sanften Schlaf der Selbstgerechtigkeit und hättest erkennen können, dass Du einen Erlöser brauchst. Wenn er Dich aber mal nicht mehr in Ruhe läßt, dann rufe Deinen toten Glauben an, wie die Baalspriester auf Karmel ihren Baal. Aber da war keine Antwort noch Hilfe – tot ist tot! 1. Könige 18. Es ist doch mancher „Christusgläubige“ ein Spielball des Seelenfeindes. Darin sehen wir den Beweis, dass es einen untauglichen Glauben gibt. In Matthäus 7 spricht JESUS von solchen Menschen:

Matthäus 7, 22.23

Viele werden an jenem Tag zu MIR sagen: „Herr, Herr, weissagten wir nicht durch deinen Namen, und trieben wir nicht durch deinen Namen Dämonen aus, und taten wir nicht durch deinen Namen viel Kräftiges?“ Und dann werde ICH ihnen bekennen: „Niemals kannte ICH euch. Weicht von MIR, die ihr das Gesetzlose wirkt!“

Welch ernste Rede des HEILANDS an die Inhaber des untauglichen Glaubens!

Wie bekommen wir den wirksamen Glauben, den echten, lebendigen Überwinderglauben? Indem wir uns in voller Aufrichtigkeit für den Willen GOTTES entscheiden und uns zu JESUS bekehren, DER alles für uns getan hat und am Kreuz von Golgatha SEIN Blut zur Vergebung unserer Schuld vergossen hat. Einmal hat der HERR JESUS zu den Pharisäern gesagt: Es ist ja ganz und gar unmöglich, dass ihr glauben könnt, wenn ihr so auf Menschenehre aus seid.

W.W – J.O. (Evangelischer Missionsdienst „Die Wegbereiter“)


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert