Hütte GOTTES bei den Menschen!

Im Kommunismus wurde den Christen oft das Gemeindehaus weggenommen. Doch mit solchen Aktionen kann man Gemeinde JESU nicht zerstören, weil Gemeinde JESU nicht auf Kirchengebäude angewiesen. Das Christentum ist von seiner Grundstruktur her, im Gegensatz zum Judentum, keine Gebäudereligion, sondern eine geistliche Bewegung, die schon in sich selbst Tempel genug ist und von daher nicht auf Grundstücke und Bausteine angewiesen. Nimmt man ihnen das Haus, versammeln sie sich eben im Wald und auf der Heide.

Das Christentum ist von seiner Grundstruktur her, im Gegensatz zum Judentum, keine Gebäudereligion, sondern eine geistliche Bewegung, die schon in sich selbst Tempel genug ist. Die Juden sind von einem Steintempel abhängig. Als 70 n. Chr. GOTTES Strafgericht ihren Tempel zerstört hatte, zerstreuten sie sich über die ganze Welt.

Das frühe Christentum spielte sich hauptsächlich unter freiem Himmel ab. Als der HERR die 5000 speiste, benötigte Er dazu keinen Gemeindesaal, sondern Er hieß das Volk sich lagern auf der Wiese. Dann gingen Körbe durch die Reihen. Brot und Fisch waren drauf, jeder konnte zugreifen. Heute gehen auch Körbchen durch die Reihen, aber da ist nichts drin, da soll was rein: Kollekte. Während der HERR die 5000 speiste, lässt sich der Prediger heute von den 5000 speisen und sagt: Ich trinke für euch alle, gemäß der Devise: Wer nicht arbeitet, soll wenigstens essen, und Mercedes fahren.

Auch in den Freikirchen und Gemeinden geht es fast nur noch um den Bau von Gemeindezentren. Ein Prediger, der sich zur Miete versammelt, gilt nichts in seinem Verband. Erst wenn er es geschafft hat, ein eigenes Gemeindezentrum hinzustellen, wird er vom Verband als erfolgreich anerkannt und rückt auf in der Hierarchie. Durch diese Werteverschiebung bekommt die ganze Gemeindearbeit einen Drall in die falsche Richtung. Es geht nur noch um Geldbeschaffung. Das aber verändert den Charakter des Predigers von Grund auf. Wo er vorher die Gemeinde noch mit den Augen des Hirten sah, sieht er sie jetzt aus den Augen des Wolfes: Wie komme ich ans Geld meiner Zuhörer? Die Predigt, das Gemeindeleben, Hausbesuche, Seelsorge, alles muss der Geldbeschaffung dienen. Wenn er es dann endlich zum Gemeindehaus gebracht hat, sitzt er endgültig in der Falle. Denn jetzt muss er sich nämlich ganz schön viel einfallen lassen, um den Saal Sonntag für Sonntag zu füllen. So wird aus dem Prediger zwangsläufig der Entertainer, Paukenschläger und Quotenprediger einer „Jesus GmbH & Co KG“.

Der HERR gründete keine Organisation wie die Kirchen und Freikirchen, sondern Er zeugte eine Familie, die Familie GOTTES. Das ist die wahre Kirche. Eine Organisation kann man schaffen, man kann ihr beitreten. Einer Familie nicht. Die einzige Möglichkeit, Mitglied einer Familie zu werden, ist: Man muss hineingeboren werden. Genauso ist es mit der Gemeinde JESU. Keine Bemühung der ganzen Welt macht dich zum Mitglied der Familie GOTTES, keine Taufe, keine Beschneidung, keine Weihe, kein Bekenntnis, keine Millionenspende. Die einzige Möglichkeit, Glied der Familie GOTTES zu werden, ist: Du musst von GOTT gezeugt und geboren werden. Das ist auch der große Unterschied zwischen der wahren Gemeinde JESU und den Kirchen, sie sind geschaffen, aber nicht gezeugt. Der HERR aber ist gezeugt, nicht geschaffen. Es ist ein großes Vorrecht, zur Familie GOTTES zu gehören. Sie ist das exklusivste Adelsgeschlecht der Welt, in dessen Adern GOTTES Blut fließt.

Quelle: Glaubensnachrichten Oktober 2017, S. 1f.