GOTT rettet durch törichte Predigten

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Hermeneutik/Exegese
Bewertung

1. Korinther 1, 21
Es gefiel GOTT wohl, durch törichte Predigt zu retten….

Heute gilt man als sprachgewandt und gebildet, wenn man möglichst nichtssagend und allgemein reden kann wie ein Politiker.

Doch sprich einmal die lautere mit Salz gewürzte Sprache der Bibel und Du giltst sofort als simpler Schwarz-Weiß-Maler. Aus diesem Grund predigen die meisten Prediger und Pfarrer „so gebildet“, dass sie vor lauter Einbildung kein gerades Wort mehr herausbringen.

Sie nennen nicht Sünde beim Namen, denn das wäre ihnen viel zu einfach und geradlinig. Das Aufzählen von Einzelsünden in Form von Sündenkatalogen wie wir es im Neuen Testament vorfinden, gilt als primitiv.

Was steckt hinter solch einem Verhalten? Hochmut und Geltunssucht. Die Schwafler hören sich gerne reden und nehmen am liebsten alles, was sie predigen auf Tonträger auf, weil sie sich für so wichtig halten. 

Trenne Dich von aller Geltungssucht! Die Hochmütigen erniedrigt GOTT und die Zerschlagenen richtet er auf (1. Petrus 5,5).

Der Pfarrer denkt: Hoffentlich ist meine Predigt auf akademischen Niveau. Das ist seine Hauptsorge während der ganzen Ansprache. Und der Bibelschulprediger denkt: Hoffentlich wirkt meine Predigt wie die eines echten Theologen, so gebildet und profiliert, damit hier im Saal keiner merkt, dass ich nur von der Bibelschule oder vom Bibelkurs komme.

Diese elende Geltungssucht! Der HERR hat sich aus dem Munde de Unmündigen und Säuglinge Lob zugerichtet (Matthäus 21,16). Manche haben immer den Drang, ihr Foto zu veröffentlichen, sogar in ihren persönlichen Briefen drucken sie es ab, damit alle Welt innewerde, wie hinreißend und unwiderstehlich sie sind. Trenne Dich von aller Geltungssucht! Die Hochmütigen erniedrigt GOTT und die Zerschlagenen richtet er auf (1. Petrus 5,5).

Quelle: Glaubensnachrichten 10-2009, S. 2f.

Bildnachweis:
Das verwendete Beitragsbild steht unter folgender Lizenz: „Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz“
Herzlichen Dank an Praise Poster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)