Die Erkenntnis der Sünde

Ludwig Harms (1808 – 1865), der Gründer der Hermannsburger Mission, studierte zunächst nur aus Gehorsam gegen seinen Vater Theologie. Schließlich aber wollte er mit aller Gewalt versuchen, einen festen Glaubensgrund zu gewinnen, doch er fand ihn nicht. Darüber verlor er jeden Glauben an den lebendigen GOTT. Aber er sah ein, dass er ohne den christlichen Glauben im Herzen niemals eine Kanzel besteigen könnte, und schon bald nahten die Tage, an denen er seine Prüfung für das Predigeramt ablegen sollte. Schon dachte er daran, die Theologie aufzugeben, da traten mit einem Male seine Sünden so gewaltig vor ihn, dass er später bekannt hat:

„Ich habe mich niemals in meinem Leben gefürchtet, aber als ich zur Erkenntnis meiner Sünden kam, da habe ich gebebt vor dem Zorn GOTTES, dass mir die Glieder zitterten.“

Einmal saß er noch spät nachts über seiner Bibel und las Johannes 17,3:

Das ist das ewige Leben, dass sie DICH, den ALLEIN WAHRHAFTIGEN GOTT, kennen und DEN, DEN DU sandtest, JESUS CHRISTUS.

johannes 17, 3

Bei diesem Wort fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. Er hatte nun festen Grund gefunden und lebte von da an in höchster Glaubensfreudigkeit.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert