Maleachi-Kreis

Der Maleachi-Kreis besteht aus Mitgliedern, die hauptsächlich aus den sog. Brüdergemeinden stammen. Weitere Christen kommen aus Landeskirchlichen Gemeinschaften, Russlanddeutschen- und sonstigen unabhängigen Gemeinden. Der Bibelbund formuliert es so:

„Eng verbunden mit der Brüderbewegung ist der erst vor wenigen Jahren gegründete Maleachi-Kreis“ (Dr. theol. Friedhelm Jung, Mai 2007)

Viele Mitglieder des Maleachi-Kreises sind dem Darbysmus bzw. dem Calvinismus verfallen und allen damit zusammenhängenden Irrlehren, z. B. Vorentrückung oder dass ein Wiedegeborener nicht mehr abfallen könne (gegen Hebräer 6, 4 u.a.) usw.

Wolfgang Bühne, Gründungsmitglied des Maleachi-Kreises, versichert,  dass zwar etliche unter ihnen (wie auch er selbst) für den Calvinismus eintreten, aber den Lehrpunkt aus der Calvin’schen TULIP-Lehre, dass JESUS nicht für alle Menschen, sondern nur für eine Auswahl gestorben sei, niemand im Maleachi-Kreis übernommen habe.

Viele Mitglieder des Maleachi-Kreises sind dem Darbysmus bzw. dem Calvinismus verfallen und allen damit zusammenhän- genden Irrlehren

Wolfgang Bühne veröffentlichte eine dreiteilige Würdigung Calvins in „fest und treu“ (Hefte 2,3,4/2009). Wer sich zu Calvin oder Luther bekennt, muss sich den Vorwurf einfach gefallen lassen, dass er sich zu Brüdermördern bekennt, die sich schuldig gemacht haben an der Hinrichtung der Täufer. Da waren gewiss auch wiedergeborene Christen darunter. Calvin war ursächlich daran beteiligt, dass der Arzt und Theologe Michael Servet öffentlich verbrannt wurde, weil er sich geweigert hatte, die Säuglingstaufe und die kirchliche Dreieinigkeitslehre anzunehmen. Das Blut, das Luther und Calvin vergossen haben, schreit zum Himmel. Ein Christenmörder ist ein Christusmörder; denn

[stextbox id=“alert“ caption=“Matthäus 25, 40″ shadow=“true“ ccolor=“ffff00″ bgcolor=“ffffff“ cbgcolor=“9A007B“ bgcolorto=“ffffcc“ cbgcolorto=“6C0057″]was ihr (an)getan habt einem Meiner geringsten Brüder, das habt ihr Mir (an)getan[/stextbox]

Ein Christenmörder ist ein Christusmörder

Dass man solche Mörder, statt sie zu ächten, als Glaubensväter verehrt, ist schon eine Ungeheuerlichkeit. Dafür ereifert sich der Maleachi-Kreis um so mehr, wenn in der Charismatischen Bewegung einer auf den Rücken fällt. Dies steht jedoch in keinem Verhältnis zu solchen, die wiedergeborene Glaubensbrüder ermordet haben. Hitler hat die Autobahn gebaut, Luther hat die Bibel übersetzt. Schön und gut das alles. Mord kann man aber nicht verharmlosen, weder mit dem Bauen von Autobahnen noch mit dem Übersetzen von Bibeln. Man muss im Glauben immer die Verhältnismäßigkeit wahren, sonst wird man selbst sehr schnell unglaubwürdig.

Der Maleachi-Kreis bekennt, neben der Bibel zwei weitere Glaubensgrundlagen zu haben: die „Berliner Erklärung von 1909“ und die „Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel“. Es ist ja ohnehin bedenklich, wenn man neben der Schrift noch andere Glaubensfundamente hat. Die Bibel allein reicht doch, oder? Zur „Berliner Erklärung“ gegen die Pfingstbewegung kann man stehen wie man will. Man darf solche menschlichen  mit aller Fehlbarkeit behafteten Manifeste niemals zur Glaubensbasis machen. Auch ich lehne die Pfingstbewegung ab, aber nicht weil sie an den Geistesgaben wie Zungenrede oder Weissagung festhalten, sondern weil ihre Wurzel faul ist. Gründer Charles F. Parham war Freimaurer und Sympathisant des Ku Klux Klan. Er und sein Bibelschul-Team aus Topeka schufen die Irrlehre, dass dsas Zungenreden der Beweis für die Erfüllung mit dem HEILIGEN GEIST sei. Daran halten die Pfingstler bis heute fest (BFP-Grundsatzpapier vom 07.11.2006). Reinhard Bonnke schreibt im Juni 2008 unter der Überschrift „Die Taufe im HEILIGEN GEIST, Teil 2:

„Die Aussage, Menschen könnten mit dem HEILIGEN GEIST getauft werden, ohne in Zungen zu reden, entspricht nicht dem Neuen Testament.“

Die Abwege der Pfingstbewegung dürfen uns niemals dazu verleiten, das biblische Zeugnis vom Zungenreden oder Weissagen zu verleugnen. Wer wie der Maleachi-Kreis behauptet, dass es heute kein biblisches Zungenreden und Weissagen mehr gibt, streicht eine ganze Reihe von Stellen aus der Bibel: Markus 16,17; Apostelgeschichte 2,4.11;10,46;19,6; 1. Korinther 11,4; 12,10; 14,2.13.18.22.26.39; Offenbarung 11,3. Und wer aus der Bibel streicht, wird selbst aus dem Lebensbuch gestrichen.

Mord kann man nicht verharmlosen, mit dem Übersetzen von Bibeln.

Dass ausgerechnet solche Bibelstellenstreicher sich dann noch auf die „Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel“ berufen, klingt fast wie ein Hohn.

Warum existiert überhaupt der Maleachi-Kreis? Warum gibt es solche unbiblische Organisationen? Biblisch ist die Bildung von Ortsgemeinden, aber nicht das Zusammenziehen von Reichsgottesarbeitern zu frommen Stoßtrupps. Im Gegenteil: Wer zur Reichsgottesarbeit berufen ist, der wird von GOTT isoliert und ausgesondert (Jeremia 1, 5). Er kann mit dem Propheten sprechen:

[stextbox id=“alert“ caption=“1. Könige 17, 1″ shadow=“true“ ccolor=“ffff00″ bgcolor=“ffffff“ cbgcolor=“9A007B“ bgcolorto=“ffffcc“ cbgcolorto=“6C0057″]So wahr JaHWeH lebt, vor Dem ich stehe[/stextbox]

Die Herdenbildung unter den Reichsgottesarbeitern zerstört den prophetischen Dienst, weil man sein Vertrauen auf die Dynamik der Gruppe setzt und nicht mehr vor GOTT steht. Das war auch der Niedergang des alttestamentlichen Prophetentums. Der echte Prophet empfing GOTTES Wort in der Absonderung, die Prophetenklüngel hingegen zeichneten sich dadurch aus, dass sie dummes Zeug redeten: „Zawlazaw,  zawlazaw“ (Jesaja 28, 10) und ihres Herzens Trug weissagten (Jeremia 23, 26). Sie hatten kaum echte Offenbarung, sondern stahlen einer dem anderen das Wort (Jeremia 23, 30).

Wer zur Reichsgottesarbeit berufen ist, der wird von GOTT isoliert und ausgesondert

So ist es auch heute. Man denkt, je größer der Verein, desto mehr Einfluss kann man ausüben und desto „richtiger“ steht man selbst. Das Gegenteil ist der Fall. Das Geheimnis der Kraft liegt nicht in der Masse, sondern in der Einigkeit. Die höchste Konzentration an Einigkeit kommt zustande bei einer Zahl von zwei oder drei (Matthäus 18, 19). Je mehr Menschen, desto mehr Meinungen und desto mehr Uneinigkeit! Das soll nicht heißen, dass eine Gemeinde nicht größer werden soll, als zwei oder drei. Nur muss es einen harten Kern geben, der die Richtung bestimmt. Nicht das Volk zählen! (1. Chronik 21, 1), sondern Einheit durch Reinheit:

[stextbox id=“alert“ caption=“1. Johannes 1, 7″ shadow=“true“ ccolor=“ffff00″ bgcolor=“ffffff“ cbgcolor=“9A007B“ bgcolorto=“ffffcc“ cbgcolorto=“6C0057″]Wenn wir aber im Licht wandeln, wie ER im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut JESU CHRISTI, Seines SOHNES, reinigt uns von jeder Sünde.[/stextbox]

Jede andere Einheit, die nicht durch einen Wandel im Licht zustande kommt, ist antichristliche Ökumene.

GOTT erreicht durch zwei oder drei, die im Lichte wandeln, mehr, als durch große Missionsverbände. Die sind innerlich immer zerstritten und werden nach außen hin nur durch ihre Vereinssatzung zusammengehalten.
Einheit durch Reinheit!
Sie halten schöne Salonpredigten und eine Konferenz nach der anderen, während draußen vor ihrer Konfernzhalle die Menschen zugrunde gehen, weil sich weit und breit kein Prediger gefunden hat, der ihnen eine richtge Bußpredigt gehalten hat!

Quellen (red. bearbeitet): Glaubensnachrichten September 2009, S. 2f.; Dezember 2009, S. 4

Bildnachweis:
Das verwendete Beitragsbild steht unter folgender Lizenz: „Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz“
Herzlichen Dank an Praise Poster


Kommentare

14 Antworten zu „Maleachi-Kreis“

  1. Lieber Roland, danke für 3 Joh 4! Die Diotrepes-Passage danach wird mir diese Woche noch bei einer sehr delikaten Sache helfen, mich nicht zu versündigen, weil ich jetzt ein passendes Wort Gottes dafür habe. So ist der Herr!
    Problemchen auf meiner Site entdecke ich übrigens auch mit dem Tool von ‚https://webdesign.weisshart.de/suchen.php‘, die sogar offline funktioniert. Nicht perfekt, doch nützlich.
    Den Gruß an Dich mit: „In Ihm sind wir mehr als Überwinder – in Ihm sind wir … Gottes Kinder!“
    Ralf

    1. Lieber Ralf,

      danke für Deine Rückmeldung. Ich wünsche Dir GOTTES Segen und Weisheit für die „delikate Sache“.

      Shalom
      Roland

  2. Lieber Roland,
    der Editor ‚Brackets‘ wird allerdings kaum noch unterstützt, das hatte ich nicht beachtet. Scheinbar noch per ‚homebrew‘-Software-Schnittstelle auf mac, doch das habe ich nicht getestet. ‚Snap‘-Pakete etc. (Linux) sind schwierig. Vielleicht eine Version für Windows 7 nehmen.
    Die Funktion ‚alle Dateien durchsuchen‘ ist jedoch vermutlich nicht unüblich.
    Auch der ‚find‘ -Befehl in Linux-Kommandozeile hat ein großes Potential, sog. ‚Zeichenketten‘ zu finden. Sogar computerweit.
    An Hebräer 10, 24 sagt: „Und lasst uns auf­ein­an­der ach­ten, um an­zu­re­gen zur Liebe und guten Wer­ken.“
    So soll es sein. Herzlichst, Ralf

    1. Danke für die ergänzende Information, Ralf. Und besonderen Dank für Hebräer 10,24

      Shalom
      Roland

  3. Lieber Roland,
    auf Deinen Wunsch hin … noch ein Hinweis auf ‚[stextbox …‘ -Überbleibsel auf der Maleachi-Seite. 3x gesehen. Ich schaue allerdings nicht systematisch alles durch. Editoren wie Brackets oder SublimeText (z.B.) haben eine Suchfunktion über ein gesamtes Projekt. Damit könntest Du dann solche Restchen auch selbst entdecken, bzw. suchen lassen. Doch das Joch Jesu ist sanft … und stören tut es mich nicht. Nicht wirklich.
    Herzliche Grüße von Ralf Grape (jesusistderweg.de)

    1. Lieber Ralf,

      herzlichen Dank für den Hinweis. Danke auch für die Info bzgl. der beiden Editoren. Diese Editoren kannte ich bisher nicht und werden sie benutzen, um die „stextbox“ sukzessive zu entfernen.

      Sei gegrüßt mit 3. Johannes 4

      Maranatha
      Roland

  4. Hallo Roland,
    bei deinem letzten Kommentar unter „Maleachi-Kreis“ fehlt ein Teil. Kannst du das bitte bei Gelegenheit ergänzen?
    Danke schon mal. LG Katja

    1. Hallo Katja,

      herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe meinen Kommentar entsprechend ergänzt.

      Sei gegrüßt mit Offenbarung 21,5

      Maranatha
      Roland

  5. Wenn ich biblische Maßstäbe von anderen ein fordere sollte ich sie selber beaxchten. Im blick auf das Wort hätte Herr Homuth sich an den Melachi Kreis wenden sollen um in Geschwistlicher Nächstenliebe sie auf etwas auf merksam zu machen das nach seiner Sicht nicht richtig ist. Auch wenn es keiner sagt hält sich jede Gruppierung für die allein richtigen. Ein englischer Prediger sagte mal wenn er eine Gemeinde betritt wird sie unvollkommen. Der Herr segne sie.

    1. Bruder Norbert Homuth hält bzgl. seiner Kritik an den Maleachi-Kreis die biblischen Maßstäbe ein. Das Wort von Spurgeon wird gerne dazu missbraucht, um Kritik unter den Teppich zu kehren.

      Die Bibel sagt:

      „Und seid nicht mitbeteiligt an den unfruchtbaren Werken der Finsternis; vielmehr aber deckt [sie] auch auf ‹und weist zurecht›; denn was heimlich von ihnen geschieht, ist schändlich auch [nur] zu sagen. Das alles wird aber geoffenbart, wenn es vom Licht aufgedeckt ‹und zurechtgewiesen› wird, denn alles, was offenbar gemacht wird, ist Licht. Darum sagt ER: ‚Wache auf, Schläfer, und stehe auf aus den Toten, und der CHRISTUS wird dir leuchten.’“
      (Epheser 5, 11-14)

      Die Bibel weist uns auf folgende Punkte hin:

      – Wir sollen uns nicht an den unfruchtbaren Werken der Finsternis beteiligen.
      – Alles,was heimlich geschieht, ist schändlich auch nur zu sagen.
      – Alles wird vom Licht aufgedeckt und zurechtgewiesen. Alles, was offenbar gemacht wird, ist Licht.
      – Wenn wir aufwachen und entsprechend handeln, wird CHRISTUS uns leuchten.

      Lass‘ uns bitte das Wort GOTTES nicht relativieren durch Sprüche, die fromm klingen. Nehmen wir doch GOTT bei Seinem Wort.

      Shalom
      Roland

  6. Avatar von Elmar Filipot
    Elmar Filipot

    Wie steht ihr zur NTl. Lehre und Praxis der Weissagung (propheteia) nach 1.Korinther? Und falls ihr dieser elementaren Redegabe auch in der Versammlung Freiraum gebt, wie geschieht das?

    1. Als Schlüsselwort zum Verständnis dieses Charismas möchte ich 1. Korinther 14, 3-5 zitieren:
      „Aber der Weissagende redet zu Menschen – ‹zur› Erbauung und ‹zum› Aufruf und ‹zum› tröstlichen Zuspruch. Der ‹in› einer Sprache Redende baut sich selbst, aber der Weissagende baut die Gemeinde. Ich wünsche, dass ihr alle ‹in› Sprachen redet, aber mehr, dass ihr weissagt, denn der Weissagende ist größer als der Sprachenredner – wenn er nicht aulegt, damit die Gemeinde Erbauung empfange.“

      Viele denken, dass es bei der Weissagung um Zunkunftsprognosen geht. Das entspricht jedoch nicht dem biblischen Zeugnis, denn die ntl. Gemeindeprophetie hat einen viel breiteren Raum als nur Zukunftsprognosen zu erstellen. Es geht also nicht unbedingt darum, etwas vorauszusagen, sondern vielmehr etwas hervorzusagen (nämlich das, was GOTT dem Propheten offenbart hat).

      PROPHETEIA setzt sich aus 2 Begriffen zusammen: PRO und PHEMI = für jemanden die Stimme erheben, als Bote für jemanden sprechen.

      Grundsätzlich geben wir der Weissagung Freiraum. Weissagung kann sich in verschiedener Form äußern (Apostelgeschichte 2, 16-18; Joel 3, 1-3):

      – durch inspirierte Gedanken und Rede (= kerygmatische Weissagung)
      – durch Visionen in Tag- oder Nachtgesichten (= visionäre Weissagung)
      – durch Hören einer Stimme (= auditionäre Weissagung)
      – durch Ausslegung der Zungenrede (= glossalische Weissagung)
      – durch Zeichenhandlungen.

  7. Avatar von Martin K.

    Hallo Herr Homut

    wenn ich Ihre Artikel so durchlese, habe ich den Eindruck, dass nur Sie und vielleicht ein zwei andere Geschwister den richtigen Weg kennen und richtig im Glauben stehen. Alle anderen sind Irrlehrer von den Pfingslern über die Brüdergemeinden, die Evangelikalen bis zum Maleachi Kreis. Mich würde interssieren wieviele von den sogenannten „Salonpredigten“ aus dem Maleachi-Kreis Sie schon gehört haben um zu be- und zu verurteilen.

    Gruß
    Martin K.

    1. Ich kann Dich beruhigen, Bruder Norbert Homuth ist nicht der Meinung, dass nur eine Handvoll Geschwister auf dem richtigen Weg sind. Ich finde, dass seine Kritik an dem Maleachi-Kreis berechtigt und fundiert ist.

      Wenn Du Dich gerne persönlich mit Norbert Homuth austauschen möchtest, teile ich Dir hier seine Kontaktdaten mit:

      Norbert Homuth
      Postfach 810408
      D-90249 Nürnberg
      Fax: 0911/7908340

      Unter dieser Adresse kannst Du Dir auch gratis die „Glaubensnachrichten“ bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert