Forum

Darum erhöhte GOTT IHN auch über die Maßen und gab IHM ‹aus Gnaden› [den] Namen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen JESU sich alle Knie beugen, derer im Himmel und derer auf der Erde und derer unter der Erde, und jede Zunge das Bekenntnis zum Ausdruck bringe, dass JESUS CHRISTUS HERR sei, zur Verherrlichung GOTTES, des VATERS.

(Philipper 2, 9–11)
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was ist Buße?

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
  • Buße ist Rückkehr zu GOTT
  • Buße ist nur möglich, wenn GOTT nahe ist
  • Buße ist Sprengung des überlieferten Denkens
Buße ist Rückkehr zu GOTT
Für „Tut Buße“ steht im Aramäischen der Ausdruck „THUBU“; das bedeutet:
„Kehrt zurück zu eurem Ursprung.“
Derselbe Ausdruck steht im Psalm 90, 3.
Die Aufforderung zur Buße hat also den Sinn: Wir Menschen sollen dahin zurückkehren, wo wir herkommen: in die nächste Nähe GOTTES. Das, was von GOTT stammt, sich aber von IHM losgelöst hatte, soll wieder mit IHM vereinigt werden. Alles, was in langen Zeiträumen sich trennend zwischen GOTT und Mensch geschoben hatte, soll jetzt wieder so unmittelbar, so ungetrübt und ursprünglich sein wie am ersten Tage.
Buße ist nur möglich, wenn GOTT nahe ist
Diese Aufforderung zur Rückkehr wäre eine unmögliche Zumutung, wenn sie nicht Hand in Hand ginge mit der Nachricht, dass die Gottesherrschaft im Herannahen ist (Matthäus 3,2; 4,17; Markus 1,15). „Das Reich GOTTES ist herbeigekommen“, das bedeutet: jetzt beginnt von oben her ein Eingriff in diese Weltzustände.
Die Mächte des Himmels sind hereingebrochen, um die göttliche Ordnung der Dinge hier unten wiederherzustellen. GOTT Selbst ist nahe: Aus SEINER Fülle sollen wieder schöpferische Kräfte quellen zur Erneuerung und Gesundung der Menschheit. – Da zu dem Zeitpunkt des Umkehrrufs des Täufers und JESU der Himmel der Erde wieder nahe ist, gewinnt die Aufforderung „Kehrt zurück zu eurem himmlischen Ursprung“ einen besonderen Sinn.
Buße ist Sprengung des überlieferten Denkens
Der griechische Ausdruck für „Tut Buße“ lautet: „METANOEITE“. Das bedeutet: Denkt um, oder lasst euer Denken weit hinausgehen über das, was ihr bisher gedacht habt.
In der Metaphysik handelt es sich um ein Denken, das den Rahmen der Physik durchbricht. Im „METANOEIN“ des Täufers und JESU geht es um ein Denken, das den Rahmen der überlieferten bürgerlichen und kirchlichen Anschauungen sprengt.
Macht ein Reich mobil, so sind im selben Augenblick die Staatsbürger in einer ganz anderen Stellung zum Reich als bisher. Bis dahin hatte der einzelne nach bestimmten gesetzlichen Normen die eine oder andere Leistung an den Staat zu vollbringen und konnte im Übrigen sein Leben nach seinen Wünschen gestalten und frei über sich verfügen. Mit dem Augenblick der Mobilmachung ist das von Grund aus verändert: jetzt gilt es, sich ohne alle Einschränkung zur Verfügung zu stellen. Jetzt werden nicht mehr einzelne Leistungen in geringerem oder höherem Masse verlangt, sondern der ganze Mann. Der Mensch muss sich loslösen können von allem, was ihn bisher band.
Das ist die große Umstellung, zu der Johannes und JESUS aufrufen: Der Himmel hat mobil gemacht, um seine Herrschaft zum Sieg zu bringen. Nun ist es nicht mehr damit getan, was in der bisherigen Ordnung galt: mit der Erfüllung bestimmter Pflichten des Gesetzes.
Buße tun heißt nicht: strenger sein als bisher in der Einhaltung gesetzlicher Forderungen; es bedeutet auch nicht: zu den vorgeschriebenen Leistungen freiwillig andere hinzufügen. Buße tun heißt
„umdenken, sich umstellen in seinem ganzen Verhalten, so dass man sich ganz zur Verfügung stellt und sein Leben überhaupt von einem anderen gestalten lässt.“
Solch ein Sich umstellen ist ja auch Rückkehr zum ursprünglichen Verhältnis zu GOTT.
Autor: Ralf Luther
Quelle: Neutestamentliches Wörterbuch
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)