Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Freunde GOTTES in der Bibel

Spoiler
Image from rawpixel.com

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Was für ein Vorrecht, ein Freund Gottes genannt zu werden!

Ps. 37, 4 "Habe deine Lust am Herrn; der wird dir geben, was dein Herz wünscht,"

Roland, Du hast mich mal wieder neugierig gemacht wegen der Begriffe "Freund" bzw "Freunde".
War überrascht zu lesen, dass Mose in Exo 33:11 im Hebräischen nicht als Freund,
sondern als "Genosse" bezeichnet wird; im Hebr. »רע rēa «.

Ich hab´ mal eine kleine Liste zusammengestellt, mit Hilfe der hebr. und griech. Konkordanzen,
wie sich die Begriffe zueinander verhalten: Vorgaben sind die verschiedenen Texte,
die Du angegeben hast.
Wie man sehen kann, unterscheidet man zwischen der Wiedergabe im Hebräischen und
in der Septuaginta.
Im Bild vergessen: Das NT bezeichnet Abraham im Jakobusbrief auch – wie in 2 Chr. 20:7 LXX– als φιλος (philos = Freund).

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Menü schließen