Mache „Wuuusch“ mit Bayless Conley und alle deine Probleme sind weg!

VernetzungZehntausenden Charismatikern, aber auch Evangelikalen in Deutschland sind „die superklaren Botschaften“, von Bayless Conley „ein großer Segen“. Bekannt ist der US-Pastor vor allem durch die Übertragung seiner Botschaften im TV-Sender „Das Vierte“, samstags und sonntags von 9.00 bis 9.30 Uhr.

Conley ist wohl der beliebteste Fernsehpastor in Deutschland. So kamen am Freitagabend, dem 15.10.2010, fast 1.200 Besucher zur pfingstkirchlichen Christus-Gemeinde Wuppertal (CGW), deren Saal bei 800 Sitzplätzen total überfüllt war. Über 200 konnten noch im Jugendraum einer Videoübertragung beiwohnen. Doch cirka 200 Besucher hatten keinen Einlass mehr gefunden, es herrschte Verkehrschaos, Autos wurden abgeschleppt. Ein Ordner berichtete hinterher, dass er eine Frau wegen Überfüllung nicht mehr reinlassen konnte. Diese erklärte ihm verzweifelt: „Sie verbauen mir jetzt den Weg zu Jesus!“ Soweit kann es also kommen, wenn mit „Bayless Conley Live in Wuppertal“ sozusagen ein Starprediger angekündigt wird.

Bayless Conley warb zu Beginn für fünf seiner eigenen Bücher und hielt eine lange „Kollektenpredigt“. Hier wurde bereits deutlich, mit welchen psychologischen Druckmitteln er seine Zuhörer gefangen nimmt. Einige Lehren sind aus der Wort-des-Glaubens-Bewegung mit ihrem umstrittenen Wohlstandsevangelium bekannt. Conley streift immer wieder Bibelstellen nur kurz, um dann eigene Erfahrungen, Zeugnisse und unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Bei all dem wirkt er sympathisch und nie langweilig. Fast 150 Besucher folgten „dem Ruf nach vorne“. Diesen freundlichen und einfühlsamen Ruf trifft man nach Conleys Botschaften häufiger an. Positiv zu erwähnen ist, dass er auch schon mal biblische Themen nüchtern und sachlich entfaltet wie zum Beispiel die Gnade Gottes. Doch leider fehlt bei seinen Aufrufen ein wirklich Bußruf, umzukehren. Conley wirbt zwar mit Jesus als Herrn und Erlöser; die Zuhörer erfahren jedoch nicht, wovon sie konkret erlöst und errettet werden. Sie werden nicht mit ihrem Verlorensein konfrontiert. Dass sie aufgrund ihrer Sünde zunächst unter Gottes Zorn und seinem gerechten Gerichtsurteil stehen und die Verdamnis verdient haben, hören sie ebenso wenig, wie ein klares „Kosten überschlagen“ zu einer konsequenten Hingabe, Jüngerschaft und Nachfolge Jesu. Man scheint sein altes Leben nicht aufgeben zu müssen, sondern erhält durch “Übergabegebet” (?) lediglich einen Lebenshelfer, der Segen, Erfüllung und Wohlstand schenkt. Dass es wirklich um ewigen Tod oder Leben, Hölle oder Himmel geht, bleibt leider außen vor.

Nach so etwas ähnlichem wie einem „Übergabe-Gebet“ hatte Conley in Wuppertal mit den Besuchern noch etwas Besonderes vor: „Jesus sagt: ‚Bittet und ihr werdet empfangen!‘ … Petrus sagt: ‚Werfet eure Sorgen auf ihn!‘ Wir sollen also buchstäblich unsere Sorgen und Lasten auf Gott werfen. Und wir werden das durch unsere äußerliche Haltung darstellen, was in unserem Herzen passiert. … Eheprobleme, körperliche Krankheiten, deine wirtschaftliche Situation, ein Problem auf deiner Arbeit … Was immer es sein mag, was dir die Lebensqualität geraubt hat, die Gott dir geben möchte, wir werden es ihm geben. Manchmal hat Gott in der Bibel Menschen gebeten, Dinge im Äußeren und Sichtbaren zu tun, die dem Glauben in ihrem Herzen Ausdruck verleihen. … Und ich möchte, dass ihr einfach eure Hände so vor euch öffnet (wie eine Schale). Und stell dir ein Problem vor, wie es da in deiner Hand sitzt. Deine Last ist dort in deiner Hand. Wenn wir bis Drei zählen, werden wir es einfach zum Herrn hinwerfen. Und Gott wird es nehmen. Wir werden bis Drei zählen – Bist du bereit? Es ist kein Zufall, dass du hier bist heute Abend. … Nun, mach dich bereit: EINS … Stell dir das Problem vor, wie es jetzt in deiner Hand ist. ZWEI – Mach dich bereit darauf, wenn wir es zu Gott werfen, er wird es dann von uns wegnehmen. Seid ihr soweit? DREI!

(Wuuusch!) Danke, Herr!“ Unter Geschrei, Jubel und tosendem Beifall wirft die Menge all ihre Probleme nach oben und ist aufgrund der suggestiven Art von Bayless Conley überzeugt: Alle Probleme sind weg. So einfach ist das! Wie bei eBay: 3-2-1-Meins!

Ich muss zugeben, dass ich noch nie so eine spannungsgeladene und bei einigen Beteiligten bestimmt auch Herzklopfen verursachende Verkündigung erlebt habe; wenn man es überhaupt Verkündigung nennen kann. „Man spürt an den Botschaften, dass sie vom Heiligen Geist inspiriert sind.“, heißt es auf der deutschen Internetseite von Bayless Conley. Ich selber habe gespürt, dass er bei Norman Vincent Peale, dem Vater des „Positiven Denkens“, gut gelernt hat, wie man Gottes Wort als Zauberformel ge- bzw. missbrauchen kann.

Übrigens: Ich war mit einem Freund anwesend, der bisher die TV-Übertragungen gerne gesehen hat. Auf der Heimfahrt war er jedoch von Bayless Conley’s Treiben restlos kuriert.

Am 05.06.2012 war Conley erneut „Live in Wuppertal“. Diesmal fanden sich nur noch gut ein Drittel Besucher in der CGW ein. Ich war wieder mit einem Freund anwesend. Conley begrüßte mich freundlich mit Handschlag. Ich bat ihn, das Wort zu predigen. Er bestätigte, dies tun zu wollen, was aber aufgrund von wenig Auslegung des Textes nicht wirklich gelang. Der Abend war diesmal nicht so spektakulär wie davor, jedoch blieb ein klarer Bußruf erneut aus. Stattdessen bot er an, öffentlich für Krankenheilung zu beten, was auf seinen charismatischen Hintergrund schliessen liess. In Deutschland wurde er ausschließlich von pfingstlich-charismatischen Gemeinden eingeladen. Conley leitet die „Cottonwood Church“ in Los Alamitos im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Gemeinde versteht sich als „nichtdenominationell“, integriert aber mit Lobpreis-Band, Krankenheilung usw. charismatische Praktiken. In Wuppertal rutschte ein Mann auf der Bühne auf Knien ehrfürchtig direkt vor Bayless Conley. Seine TV Sendungen werden weltweit in über 100 Nationen ausgestrahlt. Und nun ist der Starprediger „Live in Wuppertal“. Die Erwartungshaltung ist immens.

[stextbox id=“info“ color=“c03fb8″ ccolor=“d8bfd8″ bcolor=“000000″ bgcolor=“ffffff“ cbgcolor=“ffffff“ bgcolorto=“ffffff“ cbgcolorto=“ffffff“]Dieser Artikel wurde bereits [wpp_count] mal gelesen[/stextbox]


Kommentare

5 Antworten zu „Mache „Wuuusch“ mit Bayless Conley und alle deine Probleme sind weg!“

  1. Avatar von Recep Yildiz
    Recep Yildiz

    Sehr İnteressant.selber Beispiel Joyce Meyer und Schüler Joy osterr oder wie die heißen mag

  2. Avatar von Irene Haller
    Irene Haller

    Ich habe Bayless Conley sowie auch weitere Prediger persönlich sowie auch oft im TV angehört und fand an seinen Predigten konform mit dem Wort Gottes. Wenn ich die Listen aller“falschen Propheten“ durchgehe, bleibt kaum noch jemand übrig, der wirklich Gottes Wort verkündigt. Dies kann ja wohl nicht sein. Was ist denn eigentlch los in dieser Endzeit? Wenn ich z.B. bei 5 Christen ein spezielles Thema anschneide bekomme ich mindestens 6 verschiedene Antworten. Ist so etwas möglich? Zudem muss ich leider feststellen, dass die Lieblosigkeit immer mehr zunimmt und die Nächstenliebe erkaltet.

    1. Hallo Irene,

      wenn man auf einen Irrlehrer hinweist und dies biblisch begründet, hat dies nichts mit „Lieblosigkeit“ oder „fehlender Nächstenliebe“ zu tun, sondern es ist ein notwendiger Dienst, damit andere nicht auf solche geistlichen „Rattenfänger“ hereinfallen.

      Wie Du seine Predigten konform mit GOTTES Wort einschätzen kannst, ist mir ein Rätsel. Echte Christusnachfolge und konsequente Jüngerschaft beinhaltet auch Selbstverleugnung und bei Conley findet sich eher Selbstverwirklichung, Selbstfürsorge und Selbstliebe sowie Anleitungen, das irdische Leben zu genießen. Für den postmodernen „Christen“ ist das wahr, was er persönlich im wahrsten Sinne des Wortes als wahr empfindet, nicht das, was andere als wahr erkannt haben. Was ihm hilft, was ihm gut tut, was „funktioniert“, das zählt.

      Hier einige Zitate, die für sich sprechen:

      „Manche Menschen glauben, Gott hätte ihnen bereits alles gegeben, was man bekommen kann, als sie errettet wurden. Sie sagen, ich habe den Heiligen Geist empfangen, als ich wiedergeboren wurde, und folgern daraus, dass das alles war. Nun, es gibt einen Heiligen Geist, aber zwei Arten, wie wir ihn erfahren können. […]“

      „[…] Vielleicht haben sie den Heiligen Geist noch nicht empfangen, seit sie gläubig wurden?! Natürlich ist die Wiedergeburt vom Heiligen Geist gewirkt, aber der Heilige Geist hat mehr für uns. Es ist eine Sache, vom Heiligen Geist berührt worden zu sein, aus dem Geist geboren zu sein und eine andere, vom Heiligen Geist erfüllt zu sein.“

      „Ich weiß, dass die Vergebung der Hauptgang ist – Gott sei Dank! Sie allein wäre schon genug. Aber wenn der Preis, der dafür bezahlt wurde, auch den Salat des Friedens und das Dessert der Heilung beinhaltet, warum sollten wir uns das nicht holen?“

      „Jedes Kind Gottes hat ein Recht auf Segen und Wohlergehen.“

      „Gott hat bereits Ja zu jedem geistlichen Segen gesagt. Und jeder geistliche und materielle Segen kommt durch den Heiligen Geist. Es geht nicht nur um den geistlichen Segen, den wir haben. […]“

      „Diese Segensverheißungen waren natürlich damals an Menschen gerichtet, die in einer Agrargesellschaft lebten. Das Maß für ihren Wohlstand waren Trauben und Weizen und Viehherden. Und Gott sagt: ‚Wenn ihr mich ehrt, indem ihr mir euer Erstes und Bestes bringt, wird dadurch Segen in eurem Leben möglich.’ Und dieses Prinzip lässt sich auch heute anwenden, selbst wenn wir keine Schafherden haben oder Korn anbauen. Übertragen sie das Prinzip einfach auf ihre Lebenssituation. Gott sagt: ‚Ich werde dein Bankkonto überfließen lassen.’ […]“

      „Manche von ihnen sollten einfach aufstehen und sagen: Teufel, genug ist genug! Ich widerstehe dir in Jesu Namen! Du wirst mich nicht mehr unterdrücken oder in Depression stürzen!’ Stehen sie auf und schütteln sie es ab. Sagen sie: ‚Teufel, du wirst weder meine Familie spalten noch meine Ehe zerstören! In meinem Leben regiert die Liebe. Meine Ehe und meine Kinder sind gesegnet. Auf meinem Haus liegt die Gnade Gottes und du hast hier keinen Platz. Ich werde freundlich reden und meine Frau lieben wie Christus die Gemeinde geliebt hat. Ich werde mich meinem Mann unterordnen, wie es in der Bibel steht, und dir, Teufel, werde ich jede Tür vor der Nase zuschlagen!’ Stehen sie auf und schütteln sie es ab! Heh, wann haben sie zum letzten Mal ein energisches Gebet gesprochen? Der Teufel hat sich an ihre Kinder herangemacht und sie haben nichts dagegen unternommen. Gehen sie ins Gebet! Führen sie einen kleinen Kriegstanz auf! Übernehmen sie in Jesu Namen Autorität über den Teufel! Und sagen sie: ‚Finger weg von meinen Kindern!’ […]“

    2. Avatar von TTEWNENORK pebht
      TTEWNENORK pebht

      Ich habe heute am 27.7. 19 seltsame Nachrichten über Bayless Conley bekommen.
      Ich weiß nicht von wem.
      Dies hätte ich gerne in Erfahrung gebracht.

      1. Ich weiß auch nicht, wer dir seltsame Nachrichten über Bayless Conley geschickt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert