Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Begriff im AT

1.Mose 10,25: 

…denn in seinen Tagen wurde die Erde geteilt;

Wurden da die Kontinente gebildet?  In einer Übersetzung heißt es „zerteilt“.

Was ist nach dem hebräischen Text gemeint? 

Für eine Erklärung wäre ich dankbar.  

roerlo

Roland hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roland

Hallo roerlo,

ich habe Deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, da er hier besser passt. Der Thread „GOTTES Wort für jeden Tag“ ist für Bibelstellen gedacht (evtl. noch ergänzt um Übersetzungsalternativen). Hier ist der Raum, um Deine Bibelstelle besser analysieren zu können.

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage:

Du fragst nach dem Begriff „geteilt“ bzw. „zerteilt“ in 1. Mose 10,25. Der hebr. Begriff für „geteilt“ ist

פלג (= palag) und bedeutet 

  • teilen
  • zertrennt sein
  • geteilt sein

Palag (Aussprache: „paw-lag“) ist ein Verb und kommt insgesamt an 4 Stellen im AT vor:

  • 1. Mose 10,25
  • 1. Chronik 1,19
  • Hiob 38,25
  • Psalm 55,10

Zur Zeit Pelegs war die Erde geteilt. Nach der Sintflut (1. Mose 11,10–16) ließen sich die Nachkommen Noahs auf der ungeteilten Erde nieder. Nach dem Willen GOTTES (z. Zt. Ebers) wurde die Erde geteilt und der Name seines Sohnes „Peleg“ wurde in Erinnerung an dieses Ereignis gegeben (siehe 5. Mose 32,8).

Der akkadische und hebräische Begriff „geteilt“ bedeutet wörtlich „Bewässerungskanäle“, was auf Südmesopotamien passen würde, aber die populäre Etymologie ist „Teilungen“ (BDB 811, KB 928, Niphal Perfect). Es gibt ein Klangspiel zwischen Peleg und geteilt (niplega). Dies kann sich auf die in Kapitel 11 erwähnte Aufteilung der Sprachen beziehen.

„Peleg“ ist die spezifische Linie, aus der Abraham kommen wird, und sie wird genealogisch in 1. Mose 11,18-27 vollständig erörtert.

Maranatha
Roland

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Herzlichen Dank.  Es werden in Kürze noch einige Fragen kommen. Ich werde aber erst noch das Forum durchsehen. Vielleicht finde ich da noch Antworten. Ja, ich komme bald, sagt unser Herr. Ich freue mich darauf. Roerlo