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Darum erhöhte GOTT IHN auch über die Maßen und gab IHM ‹aus Gnaden› [den] Namen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen JESU sich alle Knie beugen, derer im Himmel und derer auf der Erde und derer unter der Erde, und jede Zunge das Bekenntnis zum Ausdruck bringe, dass JESUS CHRISTUS HERR sei, zur Verherrlichung GOTTES, des VATERS.

(Philipper 2, 9–11)
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Das Eigentliche

Du findest den HERRN JESUS nur in der radikalen Abkehr von der Sünde und der ebenso radikalen Hinkehr zu IHM im Gebet. Der Apostel sagt:

Jakobus 4, 8a

Naht euch GOTT, und ER wird SICH euch nahen.

Es gibt zwar Christen, die haben sich zwar völlig von der Welt abgekehrt, doch die völlige Hinkehr zu GOTT im Gebet fehlt. Sie befinden sich in einem geistlichen Niemandsland, sind Fremdlinge hier und Fremdlinge dort. Ein tragischer Zustand!

Psalm 121, 8

JaHWeH behütet deinen Ausgang und deinen Eingang von nun an bis in Ewigkeit.

Zuerst kommt der Ausgang, dann der Eingang. Wer völlig ausgegangen ist aus der Welt, soll auch eingehen in die völlige Gemeinschaft mit GOTT im Gebet. GOTT will das „totale Gebet“, d. h. die ständige und innige Liebesverbundenheit mit IHM, JESUS, dem wunderbaren und wahrhaftigen GOTT (1. Johannes 5, 20). In diesem Zustand ist man unfähig zu sündigen:

1. Johannes 3, 6.9

Jeder, der in IHM bleibt, sündigt nicht*. Jeder, der sündigt*, hat IHN nicht gesehen noch IHN kennengelernt … Jeder aus GOTT Geborene tut nicht Sünde*, weil SEIN Same in ihm bleibt; und er kann nicht sündigen*, weil er aus GOTT geboren worden ist.

sündigt nicht“ = hier wohl i. S. v.: sündigt nicht ‹im fortdauernden Sinne›; das gr. Präs. kann eine fortwährende o. wiederholte Handlung ausdrücken.

der sündigt“ = der ‹im fortdauernden Sinne› sündigt

tut nicht Sünde“ = o.: lebt nicht in Sünde; das gr. Präs. kann eine fortwährende o. wiederholte Handlung ausdrücken;

kann nicht sündigen“ = im Gr. Inf. Präs. mit durativem Aspekt; daher i. S. v.: im fortwährenden Sinne sündigen; o.: in Sünde leben

Solange ich mit GOTT spreche, hat der Teufel Sprechpause in meinem Leben!

Quelle: Herausforderung an die verweltlichte Christenheit, Band 1, 3. Auflage 2010, S. 53