Monat: November 2024
-
GOTTES Zorn und GOTTES Liebe
Esoteriker, Okkultisten und Hochgradfreimaurer behaupten, dass der Gott des Alten Testaments ein anderer Gott sei, als der Gott des Neuen Testaments. Sie „begründen“ es damit, dass Gott im Alten Testament ein grausamer Rache- und Kriegsgott sei, der Gott des Neuen Testaments aber ein Gott der Liebe. Wer so redet, ist ein gottloser Narr. GOTT ist…
-
Von der Bekehrung zur Wiedergeburt
In der Bekehrung nimmt man JESUS ins Herz auf. Es ist der erste Schritt, aber noch keine Wiedergeburt: Ein Kind GOTTES muss man also erst werden. Gewiss ist man schon Kind GOTTES ab der Bekehrung, ein ungeborenes. Es ist wie im Natürlichen. Erst kommt die Zeugung (Bekehrung), der Same ist das WORT, das auf guten…
-
Was verbindet Luther und Marx?
In einem christlichen Magazin war die Frage aufgeworfen worden: „Was verbindet Luther und Marx?“ idea-spektrum 18/2017 Meine Antwort würde lauten: Beide waren Alkoholiker und schufen ihre Revolution im Suff (über Luthers unglaublichen Alkoholkonsum ein andermal). Ja, es war keine Reformation, sondern eine Revolution. Luthers Revolution bestand darin, dass er den Menschen den Deckmantel für die…
-
JESUS lebt-Plakate
Natürlich freue ich mich, wenn ich in einer Fußgängerzone den Namen über alle Namen JESUS auf einem Plakat lese: „JESUS lebt“. Da jubelt das Herz. Doch alle Selbsterbauung in Ehren – kann man damit wirklich Menschen zur Buße leiten? Das sind doch letztlich nur fromme Demonstrationen, mit denen man sein Bekennermütchen kühlen und aller Welt…
-
Erlösung ist nicht nur Vergebung der Sünden
Um das Erlösungswerk JESU CHRISTI richtig verstehen zu können, muss man den gesamten soteriologischen Zusammenhang erfasst haben. Die Erlösung durch JESUS CHRISTUS ist nicht nur Bezahlung der Schuld, wie Luther lehrte, sondern geht weit darüber hinaus. Wenn ein Herr — um in der Sprache des Neuen Testaments zu bleiben — von einem anderen Herrn einen…
-
Wenn das Ende zum Anfang zurückkehrt
Die ersten Märtyrer wurden getötet, weil sie sich weigerten, durch das Kaiseropfer den Kaiser als Gott anzuerkennen. Das Opfer bestand darin, dass man etwas Weihrauch in die Flamme streute. Das war alles. Die lauen Christen, die es auch schon damals gab, machten mit. Sie sagten: „Das ist doch nur eine Lappalie, wir wollen nicht so…