Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Richtet nicht …!

Es gibt Christen (und Nichtchristen!), die den Vers „Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet…“ gerne verwenden, um eine Beurteilung bzw. Verurteilung von Sünde, Irrlehre usw. zu verhindern. In der Tat gibt es Situationen, in denen wir nicht richten dürfen, da Sich hier GOTT alleine das Gericht vorbehält.

Allerdings lehrt das Wort GOTTES, dass es auch Bereiche gibt, in denen wir beurteilen bzw. richten müssen.
Der untenstehende Artikel geht diesem Phänomen auf den Grund und bringt etwas Licht ins Dunkle, vor allem wenn jemand mit der „Du sollst nicht richten“-Keule um sich schlägt…

 

Hildegard hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hildegard
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Shalom Gelobt sei jesus der Christus  in aller Ewigkeit !

ZU den Richten  past genau  der kleine schriftliche auszug aus ..Blut ist dicker als wasser 

Auszug vom Video Blut dicker als wasser!
Wer ist mein Bruder !
Die frage zu stellen ?Wer ist mein Bruder?Wer ist meine schwester?Wer ist meine Mutter ?Und wer ist mein Vater ?Ist denn ein jeder der Jesus in Munde führt und von herzen Glaubt das jesus in Betlehem geboren worden ist,für unsere sünden auf golgatha gestorben und auferstanden ist,mein Bruder ?Wie läst sich dies unterscheiden?läst sich dies überhaupt unterscheiden? kann man einen menschen ins Herz schauen?seine gesinnung erkennen?Darf ich das überhaupt?also jemand beurteilen? kommt es einer verurteilung gleich?Einen Richten?Und wieso sollte ich solches tun?Letztendlich ihr lieben handelt der gesammte kanal( auf youtube,www.jesus-der-christus.com) genau davon,das es sich genau hier um den Ratschluss Gottes handelt ,um den Kernpunkt Fleisch und Geist hierzu empfehle ich allen menschen das video die 2 naturen im kinde Gottes .Soll ich meine Bruders Hüter sein ,ganz im sinne von …was geht es mich an ,diese antwort gab Kain dem HERRN ,nach dem er seinen Bruder Abel totgeschlagen hatte ,der name kain heist so wie schaffen,gestalten dem hände werk entsprechend ,aus eigenden werken gerecht zu werden ist dann hier der bibliche kontext ,erwerben oder gewinn bedeutet ,der Name abel bedeutet Hauch vergänglichkeit bzw nichtigkeit ,Kain war ein ackerbauer und abel ein Hirte.Kain brachte den HERRN von seiner Hände werk ein opfer ,abel von den Erstlingen seiner Herde ,der HERR sah das Opfer Abel Gnädig an .das dem Kains nicht ,so das sich kain entschied seinen bruder totzuschlagen .das ist der erste Brudermord in der Heiligen schrift .Und schon hier werden die beiden gesinnungen offenbar die sich gegeüber stehen.Vom Fleische her waren sie brüder die söhne von adam und eva ,doch von der gesinnung her offensichtlich verfeindet.Der HERR macht es uns sehr einfach den Er unterscheidet bei seinen Ratschluss nur zwichen 2 naturen fleisch und Geist .So wie er es nachts nikodemus erklärt ..Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde,Also kann er das Reich Gottes nicht sehen.Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist,das ist Geist.Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.Das ist die kernaussage das Zentrum das Ziel des göttlichen ratschlus ihr lieben.Das evangelium des Reiches Gottes in einem satz zusammengefast,was vom Fleisch geboren ist ,das ist Fleisch und was aus geist geboren ist das ist Geist.das sind die beiden familien die es gibt ,obwohl beide einen Leiblichen Vater und eine leibliche mutter haben gehören sie 2 verschiedenen familien an.so das es offensichtlich ist das es bei der unterscheidung nur um eine geistliche handeln kann da beide von der art her gleisches erscheinungsbild als Mensch haben .Das heist also ,das man einen aus Gott geborenden ,und einen aus dem Fleisch geborenden nicht an den sichtbaren erkennen kann und sollte ,da hier das sichtbare Täuschen kann zb an einen grab das vom äußeren her sehr anschaulich sein kann ,wenn es gepflegt und geschmückt ist doch im inneren lauert übler gestank verwesung und toden gebein ,es ist alles fasade.Eines aber hier an dieser stelle gleich festhalten das der Mensch von natur aus unter der Sünde den Unglauben verkauft ist .seid dem Sündenfall ist er eine gefallende schöpfung so das er fleischlich gesinnt ist also irdich Menschlich die bibel sagt sogar Teuflich weshalb ja jesus nikodemus sagt ihr müst vom neuen geboren werden und zwar durch den Geist Gottes um überhaupt zum Reich Gottes eingehen zu können .Da sprach der HERR. Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen ;denn sie sind Fleisch .Gott aber ist Geist ,und die ihm anbeten,die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten .Wenn man also mit menschen zusammen kommt,die nicht von neuen geboren worden sind ,also nicht von dem Geist Gottes gezeugt worden sind,sind Fleisch also Fleischlich gesind das bedeutet das sie sich nicht vom Geist Gottes strafen lassen,zurechtweisen,ermahnen lassen wollen ,sondern ihren eigenen bedürfnissen ,und leidenschaften dem vorrang geben sie sind ihr eigner Gott.es handelt sich also um 2 verschiedene gegensätzliche gesinnungen völlig verschiedene arten 2 unterschiedlichhe naturen also um 2 familien.Als er noch zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden.Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden.Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder?Und er streckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder!Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.( math 12,46) auch hier wird es sehr deutlich ,das hier Familie von den Jesus spricht ,nicht die leibliche ist ,sondern die den willen Gottes tun und nicht nur glauben,so wird es hier deutlich auch handeln und an den werken zu erkennen sein ob jemand aus Gott geboren ist,und ganauso zu erkennen sein wenn er den willen Gottes nicht tut.so bringt jeder gute baum gute früchte ,der schlechte baum aber bring schlechte früchte .und diese sind doch genauso deutlich zu erkennen auf der Ganzen welt ,Nur um einige aufzuzeigen,Abtreibung,waffensegnungen,ehe für alle,Unbibliche feiern wie Weihnachten,ostern,pfingsten mit ihren saufgelage

Roland und Hildegard haben auf diesen Beitrag reagiert.
RolandHildegard