Forum

Darum erhöhte GOTT IHN auch über die Maßen und gab IHM ‹aus Gnaden› [den] Namen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen JESU sich alle Knie beugen, derer im Himmel und derer auf der Erde und derer unter der Erde, und jede Zunge das Bekenntnis zum Ausdruck bringe, dass JESUS CHRISTUS HERR sei, zur Verherrlichung GOTTES, des VATERS.

(Philipper 2, 9–11)
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was verbindet Luther und Marx?

In einem christlichen Magazin war die Frage aufgeworfen worden:

„Was verbindet Luther und Marx?“

idea-spektrum 18/2017

Meine Antwort würde lauten: Beide waren Alkoholiker und schufen ihre Revolution im Suff (über Luthers unglaublichen Alkoholkonsum ein andermal). Ja, es war keine Reformation, sondern eine Revolution. Luthers Revolution bestand darin, dass er den Menschen den Deckmantel für die Bosheit geliefert hat, eine ganz spezielle Gnadenlehre, mit der man nach Herzenslust sündigen (pecca fortiter = sündige tapfer!) und dabei trotzdem ein gutes Gewissen haben kann. Wahrhaft, eine revolutionäre Idee, die in Windeseile die gesamte Menschheit erfasst hat und zur Dekadenz der heutigen protestantischen Kirchen geführt hat.

Letztlich aber sind es nicht einzelne Menschen, die solche neuen Ideen aufbringen, es ist immer der durch Dämonen bewegte Zeitgeist und sich in geeigneten Personen manifestieren kann.

Quelle: Glaubensnachrichten Juni 2021, S. 3f.