Je näher man GOTT ist, desto unerträglicher empfindet man die Sünde. Je weiter man von GOTT entfernt ist, desto eher ist man bereit, die Sünde zu verharmlosen.
Darum erhöhte GOTT IHN auch über die Maßen und gab IHM ‹aus Gnaden› [den] Namen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen JESU sich alle Knie beugen, derer im Himmel und derer auf der Erde und derer unter der Erde, und jede Zunge das Bekenntnis zum Ausdruck bringe, dass JESUS CHRISTUS HERR sei, zur Verherrlichung GOTTES, des VATERS.
(Philipper 2, 9–11)
Die Beröer zeichneten sich durch ihre edle Gesinnung aus, da sie das Wort unvoreingenommen und offen aufnahmen. Sie wurden in der Heiligen Schrift dafür gelobt, dass sie nicht leichtgläubig waren, sondern das Gehörte anhand der Heiligen Schrift prüften, um festzustellen, ob es wahr war oder nicht. Wir laden Sie ein, die Beiträge im Forum mit dieser Beröer-Haltung zu betrachten und zu prüfen.
"CHRISTUS" = Der GESALBTE (gr.: christo̱s); der MESSIAS (hebr.: maschi̱ach); gemeint ist DER im Alten Testament geweissagte, mit dem göttlichen GEIST begabte (d. h.: gesalbte) PRIESTERKÖNIG (Psalm 2,2; Daniel 9,25.26; Sacharja 6,13)
"CHRISTUS" = Der GESALBTE (gr.: christo̱s); der MESSIAS (hebr.: maschi̱ach); gemeint ist DER im Alten Testament geweissagte, mit dem göttlichen GEIST begabte (d. h.: gesalbte) PRIESTERKÖNIG (Psalm 2,2; Daniel 9,25.26; Sacharja 6,13)
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
"durch den GEIST" = so der textus receptus und die Mehrheit der gr. Hss. In einer Reihe von gr. Hss fehlt "durch den GEIST".
"mit spannkräftiger [Liebe]" oder: beständig ‹und innig›; eigtl.: liebt einander in einer sich [nach dem anderen] ausstreckenden Weise
"durch den GEIST" = so der textus receptus und die Mehrheit der gr. Hss. In einer Reihe von gr. Hss fehlt "durch den GEIST".
"mit spannkräftiger [Liebe]" oder: beständig ‹und innig›; eigtl.: liebt einander in einer sich [nach dem anderen] ausstreckenden Weise
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
"Ewigkeit" = Im Allgemeinen ist im NT von zwei Äonen, d. h. "Welten mit ihren Zeiten", die Rede: von "diesem Äon" u. dem "zukünftigen Äon" (z. B. Mt 12,32; Mk 10,30; Lk 18,30; Eph 1,21). Ein Äon dauert an, solange die Welt andauert, auf die er sich bezieht; hier ist der Bezug die jenseitige Welt (die "Welt des neuen Bundes") mit ihrer "Zeit". Die Dauer jener Welt wird durch die Formulierungen "in den Äon", "in den Äon der Äonen" ausgedrückt. Da jene Welt kein Ende hat (Lk 1,33; vgl. Jes 9,6; Dan 7,14; Heb 7,3.), hat auch der dazugehörige Äon kein Ende. Dieser endlose Äon kann auch mehrzählig ("Äonen", "Äonen der Äonen") bezeichnet werden.
Dies ist die Art und Weise, wie der Grieche die Ewigkeit ausdrückt. Abgesehen davon kennt die griechische Sprache keine Entsprechung für „Ewigkeit“ und "ewig" bzw. "in alle Ewigkeit".
"Ewigkeit" = Im Allgemeinen ist im NT von zwei Äonen, d. h. "Welten mit ihren Zeiten", die Rede: von "diesem Äon" u. dem "zukünftigen Äon" (z. B. Mt 12,32; Mk 10,30; Lk 18,30; Eph 1,21). Ein Äon dauert an, solange die Welt andauert, auf die er sich bezieht; hier ist der Bezug die jenseitige Welt (die "Welt des neuen Bundes") mit ihrer "Zeit". Die Dauer jener Welt wird durch die Formulierungen "in den Äon", "in den Äon der Äonen" ausgedrückt. Da jene Welt kein Ende hat (Lk 1,33; vgl. Jes 9,6; Dan 7,14; Heb 7,3.), hat auch der dazugehörige Äon kein Ende. Dieser endlose Äon kann auch mehrzählig ("Äonen", "Äonen der Äonen") bezeichnet werden.
Dies ist die Art und Weise, wie der Grieche die Ewigkeit ausdrückt. Abgesehen davon kennt die griechische Sprache keine Entsprechung für „Ewigkeit“ und "ewig" bzw. "in alle Ewigkeit".
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
"abgelegt haben alle Schlechtigkeit" = eigtl.: "abgelegt habend alle Schlechtigkeit … seid begierig wie …" Der Hauptsatz in diesem längeren (V. 1–6) zusammengestellten Satz ist der Befehl anfangs V. 2: "seid begierig". V. 1 beginnt im gr. Gt. mit einem Partizip, das aber Befehlskraft hat.
"alle Schlechtigkeit" = o.: alles üble Wesen
"Milch des Wortes" = Beck: "… logiko̱n ga̱la [Wort-Milch] erinnert in Verbindung mit artige̱nneeta [neugeboren] am nächsten an den lo̱g̱os [Wort], durch welchen sie anagegenneeme̱noi [wiedergeboren] sind (1,23). Es wäre also die im Wort liegende Milch. Dafür spricht auch Heb 5,12, wo ta lo̱gia tou theo̱u̱ [die Worte Gottes] und ga̱la [Milch] unmittelbar nebeneinander stehen."
"abgelegt haben alle Schlechtigkeit" = eigtl.: "abgelegt habend alle Schlechtigkeit … seid begierig wie …" Der Hauptsatz in diesem längeren (V. 1–6) zusammengestellten Satz ist der Befehl anfangs V. 2: "seid begierig". V. 1 beginnt im gr. Gt. mit einem Partizip, das aber Befehlskraft hat.
"alle Schlechtigkeit" = o.: alles üble Wesen
"Milch des Wortes" = Beck: "… logiko̱n ga̱la [Wort-Milch] erinnert in Verbindung mit artige̱nneeta [neugeboren] am nächsten an den lo̱g̱os [Wort], durch welchen sie anagegenneeme̱noi [wiedergeboren] sind (1,23). Es wäre also die im Wort liegende Milch. Dafür spricht auch Heb 5,12, wo ta lo̱gia tou theo̱u̱ [die Worte Gottes] und ga̱la [Milch] unmittelbar nebeneinander stehen."
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
*"prüft" = der Imperativ Präsens zeigt u. a. an, dass die Prüfung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Quelle: Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung. Bellingham, WA: Faithlife.
Das Wesen der Verführung besteht darin, dass der Verführte nicht weiß, dass er verführt wurde!
*"prüft" = der Imperativ Präsens zeigt u. a. an, dass die Prüfung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Quelle: Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung. Bellingham, WA: Faithlife.
Das Wesen der Verführung besteht darin, dass der Verführte nicht weiß, dass er verführt wurde!
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
"über Übeltäter" = oder: zur Vergeltung gegen; viell. auch: um [Bedrückten] Recht zu verschaffen gegen
"über Übeltäter" = oder: zur Vergeltung gegen; viell. auch: um [Bedrückten] Recht zu verschaffen gegen
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
"eines an GOTT ‹gebundenen› Gewissens" = o.: wegen eines Gewissens, das GOTTES ist; o.: wegen eines Gewissens, das GOTT zugeordnet ist; eigtl.: wegen [des] Gottesgewissens
"Ruf" = oder: Ruhm
"krummen" = oder: "verkehrten"
"Gnade" = i. S. v.: etwas Angenehmes
"eines an GOTT ‹gebundenen› Gewissens" = o.: wegen eines Gewissens, das GOTTES ist; o.: wegen eines Gewissens, das GOTT zugeordnet ist; eigtl.: wegen [des] Gottesgewissens
"Ruf" = oder: Ruhm
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
"zerrüttet sein Haus" = oder: richtet sein Hauswesen zugrunde, bringt sein Haus in Not
"zerrüttet sein Haus" = oder: richtet sein Hauswesen zugrunde, bringt sein Haus in Not
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
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