Darum erhöhte GOTT IHN auch über die Maßen und gab IHM ‹aus Gnaden› [den] Namen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen JESU sich alle Knie beugen, derer im Himmel und derer auf der Erde und derer unter der Erde, und jede Zunge das Bekenntnis zum Ausdruck bringe, dass JESUS CHRISTUS HERR sei, zur Verherrlichung GOTTES, des VATERS.
(Philipper 2, 9–11)
Die Beröer zeichneten sich durch ihre edle Gesinnung aus, da sie das Wort unvoreingenommen und offen aufnahmen. Sie wurden in der Heiligen Schrift dafür gelobt, dass sie nicht leichtgläubig waren, sondern das Gehörte anhand der Heiligen Schrift prüften, um festzustellen, ob es wahr war oder nicht. Wir laden Sie ein, die Beiträge im Forum mit dieser Beröer-Haltung zu betrachten und zu prüfen.
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Ja, die Teraphim* redeten Nichtiges, die Orakelsprecher schauten Lüge, redeten nichtige Träume, trösteten mit Dunst. Deshalb sind sie aufgebrochen* wie Kleinvieh, werden niedergebeugt, denn kein Hirte ist da.
Sacharja 10, 2
"Teraphim" = das sind kleine Hausgötzenfiguren
"aufgebrochen" = und fortgewandert
Ja, die Teraphim* redeten Nichtiges, die Orakelsprecher schauten Lüge, redeten nichtige Träume, trösteten mit Dunst. Deshalb sind sie aufgebrochen* wie Kleinvieh, werden niedergebeugt, denn kein Hirte ist da.
Sacharja 10, 2
"Teraphim" = das sind kleine Hausgötzenfiguren
"aufgebrochen" = und fortgewandert
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Wer Geld* liebt, wird Geldes* nicht satt. Und wer Prunk* liebt, dem ist es kein Gewinn. Auch das ist Nichtigkeit.
🖋 Prediger 5, 9 🖋
"Geld(es)" = hebr. "Silber". Der hebräische Begriff כֶּסֶף ( kesef , "Silber") bezieht sich auf "Geld". Es ist eine Synekdoche von Spezifischem (z. B. Silber) für das Allgemeine (z. B. Geld); siehe EW Bullinger, Figures of Speech , 625-29.
"Prunk" = Der Begriff הָמוֹן ( hamon , "Überfluss; Reichtum") hat ein breites Bedeutungsspektrum: (1) Aufregung; (2) Aufruhr; (3) Lärm; (4) Prunk; (5) Menge; Menschenmenge = laute Menschenmenge; und (6) Fülle; Reichtum. Hier bezieht es sich auf reichlichen Reichtum (im Zusammenhang mit "Prunk"), das heißt verschwenderischer Reichtum (Hesekiel 29,19; 30,4; 1.Chr 29,16).
Wer Geld* liebt, wird Geldes* nicht satt. Und wer Prunk* liebt, dem ist es kein Gewinn. Auch das ist Nichtigkeit.
🖋 Prediger 5, 9 🖋
"Geld(es)" = hebr. "Silber". Der hebräische Begriff כֶּסֶף ( kesef , "Silber") bezieht sich auf "Geld". Es ist eine Synekdoche von Spezifischem (z. B. Silber) für das Allgemeine (z. B. Geld); siehe EW Bullinger, Figures of Speech , 625-29.
"Prunk" = Der Begriff הָמוֹן ( hamon , "Überfluss; Reichtum") hat ein breites Bedeutungsspektrum: (1) Aufregung; (2) Aufruhr; (3) Lärm; (4) Prunk; (5) Menge; Menschenmenge = laute Menschenmenge; und (6) Fülle; Reichtum. Hier bezieht es sich auf reichlichen Reichtum (im Zusammenhang mit "Prunk"), das heißt verschwenderischer Reichtum (Hesekiel 29,19; 30,4; 1.Chr 29,16).
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Petrus und die Apostel antworteten* und sagten: "Es gehört sich, sich GOTT ‹als Autorität› zu fügen, mehr als den Menschen."
Apostelgeschichte 5, 29
"antworteten" = das gr. Wort hierfür bedeutet, auf eine Frage oder auch auf eine Situation zu reagieren. Die Bedeutung des Sprechens ist nicht notwendigerweise in dem Begriff eingeschlossen. Daher kann die Fügung apokrithe̱i̱s e̱i̱pen ("indem er antwortete, sagte er"; o.: "er antwortete und sagte") auch wiedergegeben werden mit Wendungen wie: "er gab zur Antwort" oder: "als Antwort (auf die Frage oder auf eine gewisse Situation) sagte er".
Petrus und die Apostel antworteten* und sagten: "Es gehört sich, sich GOTT ‹als Autorität› zu fügen, mehr als den Menschen."
Apostelgeschichte 5, 29
"antworteten" = das gr. Wort hierfür bedeutet, auf eine Frage oder auch auf eine Situation zu reagieren. Die Bedeutung des Sprechens ist nicht notwendigerweise in dem Begriff eingeschlossen. Daher kann die Fügung apokrithe̱i̱s e̱i̱pen ("indem er antwortete, sagte er"; o.: "er antwortete und sagte") auch wiedergegeben werden mit Wendungen wie: "er gab zur Antwort" oder: "als Antwort (auf die Frage oder auf eine gewisse Situation) sagte er".
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
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