Der christliche Informationsdienst „Topic“

„Topic“ wurde im Jahre 1980 von Klaus Gerth gegründet. 1993 übernahm Ulrich Skambraks und leitet den Informationsdienst bis heute. „Topic“ ist unter den Gläubigen bekannt für seine gute Aufklärungsarbeit über das Zeitgeschehen aus biblischer Sicht. Dafür sind wir ihm dankbar und lesen ihn auch weiterhin. Man darf aber bei aller guten Aufklärungsarbeit, die geleistet wird, nicht vergessen, dass die „Topic“-Schreiber aus dem Darbysmus kommen und mehr oder weniger extrem von dessen Irrlehren belastet sind, z. B. dass die Geistesgaben aufgehört hätten, und wo sie heute noch auftreten, sie meist satanischen Ursprung seien. Mit dieser Lehre kommt man schnell in Gefahr, den HEILIGEN GEIST zu lästern, weil es neben dem vielen Unechten, ja Dämonischen der Charismatischen Bewegung, eben doch auch noch Echtes gibt. Also Vorsicht!

So kann man in einer „Topic“-Ausgabe lesen:

„Die Macht der Apostel über Dämonen wurde ihnen zeitlich begrenzt zugesprochen und gilt für Christus-Nachfolger heute nicht mehr. Das beweist schon ganz früh das Wirken des Paulus. Satan verwehrte ihm, die Thessalonicher zu besuchen (1. Thessalonicher 2,18), und der große Heidenapostel konnte nichts dagegen unternehmen.“

Der „Topic“-Schreiber will damit „beweisen“, dass die Macht über Dämonen nur bei den Zwölf Aposteln da war, bei Paulus aber schon sichtlich zurückgetreten sei. Dass Satan Paulus daran hindern konnte, die Thessalonicher zu besuchen, ist kein Nachweis für mangelnde Vollmacht über Dämonen. Es ist nämlich so, dass Satan nicht eigenständig handeln kann, er kann nur das tun, was GOTT ihm zulässt. Wenn GOTT den Satan gewähren ließ, Paulus von einer Reise abzuhalten, heißt das letztlich, dass GOTT es nicht wollte, dass der Apostel diese Reise antrat. GOTT kann alles und jeden benutzen, um SEINEN Willen durchzusetzen. Ähnlich ist es auch in Apostelgeschichte 16,6, wo der HEILIGE GEIST es war, DER den Apostel Paulus davon abhielt, in Asien zu missionieren.

Dass Paulus seine Vollmacht über Dämonen nicht verloren hatte, bewies er besonders auffällig auf seiner letzten Missionsreise in Ephesus:

Apostelgeschichte 19, 11.12

Auch wirkte GOTT ungewöhnliche Krafttaten durch die Hände des Paulus, sodass sogar Schweißtücher oder Schürzen von seiner Haut weg auf die Kranken gebracht wurden. Und die Krankheiten verließen sie. Auch fuhren die bösen Geister aus von ihnen.

Gerade in diesem Kapitel (Apostelgeschichte 19, 1-19) wird die Vollmacht des Paulus über die Dämonen besonders sichtbar, wenn die Menschen ihre Zauberbücher brachten und verbrannten und die Macht der Dämonen gebrochen wurde.

Wie will „Topic“ nun seine Behauptung aufrechterhalten, dass schon bei Paulus die Vollmacht über Dämonen nicht mehr da gewesen war? „Topic“ und seine Darbystenbrüder sollten endlich aufhören, die Kraft GOTTES zu verleugnen, die auch heute noch dieselbe ist: JESUS CHRISTUS, gestern, heute und DERSELBE auch in Ewigkeit.

Vielmehr bezeugt uns GOTTES Wort, dass die Macht über Dämonen nicht nur den Zwölf Aposteln, sondern der Gemeinde allgemein gegeben ist, also auch heute noch vorhanden ist:

Markus 16, 17.18

Diese Zeichen werden denen, die glaubten, mit folgen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, in neuen Sprachen reden, Schlangen aufheben. Und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen gar keinen Schaden antun. Kranken werden sie die Hände auflegen, und es wird trefflich mit ihnen werden.

Quelle: Glaubensnachrichten Oktober 2022, S. 3

Kritik an „Topic“:


Fakten werden in seltenen Fällen ungeprüft übernommen. So wurde in „Topic 7/2004“ behauptet, dass in TÜV-Plaketten RFID-Chips versteckt seien, was sich aber im Nachhinein als Aprilscherz der Zeitschrift c’t herausstellte. („c’t 7/2004: Drahtlose Kollekte“)

Artikel werden öfter ohne nähere Quellenangaben veröffentlicht; Abonnenten können allerdings kostenlos Hintergrundmaterial erhalten.

„Topic“ wird von einigen führenden Evangelikalen kritisch gesehen. Die „Freie Theologische Hochschule Gießen“ bezeichnete den Stil der Berichterstattung von „Topic“ nach einer kritischen Berichterstattung über die Hochschule als „Desinformation von rechts“:

„Kritische Veröffentlichungen von Hans Penner (eMail-Rundbriefe), Lothar Gassmann (Zeitschrift ‚Erneuerung und Abwehr‘), Gerhard Ulrichs (‚Auf den Punkt gebracht‘) und Ulrich Skambraks (Informationsdienst ‚Topic‘) wurden als ‚Desinformation von rechts‘ bezeichnet. Hier handle es sich um einen ‚kämpferisch-separatistischen Fundamentalismus‘ urteilte der Rektor der FTA, Prof. Helge Stadelmann.“
(Betanien Nachrichten vom 23. Februar 2005: Newsletter Nr. 34 (Memento des Originals vom 16. Mai 2009 im Internet Archive), abgerufen am 18. April 2023)
Topic (Nachrichtenblatt), abgerufen am 18. April 2023


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert