Forum

Darum erhöhte GOTT IHN auch über die Maßen und gab IHM ‹aus Gnaden› [den] Namen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen JESU sich alle Knie beugen, derer im Himmel und derer auf der Erde und derer unter der Erde, und jede Zunge das Bekenntnis zum Ausdruck bringe, dass JESUS CHRISTUS HERR sei, zur Verherrlichung GOTTES, des VATERS.

(Philipper 2, 9–11)
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

John MacArthur ist Freimaurer und ein Diener Luzifers

Der US-Amerikaner John MacArthur ist einer der schlimmsten Irrlehrer überhaupt. Er lehrt sogar, dass diejenigen, die das Malzeichen des Tieres annehmen, noch gerettet werden, sofern sie zu den Erwählten im Sinne der calvinistischen Irrlehre gehören. (Was natürlich vor dem Hintergrund der Tatsache, dass ein Bestandteil des Calvinismus die (Unter-)Irrlehre „Einmal bekehrt, für immer gerettet“ ist, durchaus konsequent erscheint.)

Leider sind die folgenden Nachweise auf Englisch. Dies ist wohl auch ein Grund dafür, dass er mit seiner Irrlehren-Schule EBTC und seinen „Bibelgemeinden“ in Deutschland vor allem Missionierungserfolge bei Nachfahren von Russlanddeutschen in bzw. aus Mennoniten-Gemeinden verzeichnen kann, die eben häufig kein (oder nur sehr schlecht) Englisch verstehen, da sie mit Russisch als erster Fremdsprache bzw. sogar als Muttersprache aufgewachsen sind. Diese sind häufig u.a. einer als ‚gesetzlich‘ empfundenen Strenge in den mennonitischen bzw. mennonitisch geprägten Gemeinden und nicht durch die Bibel gerechtfertigten innergemeindlichen Ge- und Verboten, wie Internet- und Handyverbot usw., überdrüssig. Für sie stellt dann die (Irr-)Lehre des Calvinismus eine große Erleichterung dar.

Und hier nun das im obigen Video erwähnte Video:

Dies ist ein sehr lesenswerter Text zu John MacArthur und seiner (Irr-)Lehre:

https://watch-unto-prayer.org/macarthur-6-freemasonry.html

Ganz unten auf dieser Seite finden sich Verweise auf weitere Texte zu MacArthur, wie z. B. über sein Buch „Slave“, in welchem er behauptet, Christen stünden in einem Sklavenverhältnis [sic!] zu Jesus Christus und dies sei lange vertuscht worden.

Ich ergänze hier noch zwei der wenigen Erfahrungsberichte auf Deutsch zu MacArthur-Gemeinden/Strukturen und EBTC in Deutschland, die im Netz zu finden sind:

(Vorab: Ich bin nicht der Mann in den Videos und ich kenne diesen auch nicht persönlich.)

und

 

Predigten von John McArthur „Satans Agenda“

und

„Radical Descipleship“

 

Um Predigten und Prediger einschätzen zu können, macht man sich am besten nur unvermittelt durch Abschreiben und Übersetzen einer Predigt

ein genaues, ein unverfälschtes Bild.  

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Liebe Heide,

dies hat nichts zu bedeuten. MacArthur hat auch in einer Predigt (recht dezent) etwas gegen Freimaurer gesagt. Das nennt sich Dualismus und wird auch im zweiten Video erläutert.

Lass Dich nicht blenden von ihm!

Herzlicher Gruß

Ulf

PS: Es wäre ja nun auch wirklich verwunderlich, wenn er als (vermeintlich) christlicher Prediger öffentlich eine positive Sichtweise hinsichtlich Satan verträte oder auch nur eine neutrale, nicht wahr?!

Liebe Heide,

eine Frage:

Ich hatte Deinen YouTube-Kanal entdeckt und bemerkt, dass Du in Deinem „Gunnar Kaiser“-Video neben dem Calvinisten MacArthur noch den Calvinisten R. C. Sproul zitierst, und das mehrfach. Zudem verteidigst bzw. rechtfertigst Du hier im Forum die Calvinisten Olaf Latzel und Spurgeon. Bist Du Calvinistin?

In diesem Fall möchte ich Dir die Artikel zu dieser Irrlehre hier auf hauszellengemeinde.de sowie das hervorragende englisch/deutsche Interview zu dieser Irrlehre von Dave Hunt nahelegen. Hier der Link zum ersten Teil:

Herzlicher Gruß

Ulf

Lieber Ulf!

Nein, ausdrücklich gesagt: Ich bin KEINE Calvinistin. Ich war es NIE und werde es NIE sein.

Die Beurteilung von Olaf Latzel bezog sich darauf, ob er, wäre er so bibeltreu, wie er sich gibt, nicht eigentlich die Kirche verlassen müsste.

Meine Kritik, sowie mein folgend zitierter Schlußsatz dazu standen selbstverständlich unter dem von mir sehr ernstgenommenen Motto „Prüfet alles, das Gute behaltet“: Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass viele Menschen durch Pastor Latzels Predigten und seine Arbeit sehr gesegnet wurden und werden.

Mit folgendem Nachsatz betonte ich ausdrücklich meinen Vorbehalt, dass ich mich nämlich von seinem wie auch von Spurgeons Calvinismus DISTANZIERE. Und zwar schrieb ich: Was für Spurgeon gilt, der ja auch calvinistisch eingestellt war, gilt für Pastor Olaf Latzel ebenfalls.

Was McArthur angeht, betrachtete ich eine Empfehlung seiner Studienbibel durch Roland ausdrücklich ebenso: Prüfet alles, das Gute behaltet.

Ich denke, dass wir ALLES prüfen müssen und durch den Heiligen Geist angeleitet, unser Unterscheidungsvermögen wesentlich schärfen können. Deswegen finde ich die Auseinandersetzung mit realen Personen mittels deren realen Aussagen sehr sehr wichtig, ja unersetzlich, wenn auch mühsam. Sich bei der Einschätzung von Menschen darauf zu verlassen, was jemand ÜBER jemanden sagt, halte ich für grob fahrlässig. So bekommt der Satan leichtes Spiel.

Wir müssen bei unserer Prüfung allerdings immer davon ausgehen, dass Menschen Kinder Gottes sein und doch irren können.

Auch, wenn der Geist Gottes in ihnen wohnt, so haben sie doch den freien Willen. (Calvinismus ignoriert diesen).

Immer, wenn wir den Willen Gottes ignorieren, irren wir.

Nur Jesus Christus tat immer den Willen Gottes. Er sagte, keiner ist gut, außer Gott. Wir tun Seinen Willen oft nicht, weil dies nicht automatisch geht. (Automatismus ist das Gegenteil des freien Willens.) Es ist ein Erkennen und eine Entscheidung nötig. Christen zeichnen sich nicht dadurch aus, nicht mehr zu denken, sondern durch ein höheres Denken.

Übrigens: Zu wenig Differenzierung, Dinge aus dem Gesamtzusammenhang zu reißen, stellt eine große Gefahr dar. So setze ich voraus, dass ein Christ bei meinem Beitrag an Gunnar Kaiser auch die Feinheiten mitbekommt. So zitiere ich Sproul als jemand, der das Fach Philosophie mit dem Anliegen, Philosophen verstehen und widerlegen zu können, von der Pike auf studiert hat; und somit einem Philosophen Grundsätzliches über den christlichen Glauben contra die Philosophie auszusagen hat. R. C. Sproul folgte in seinem Studium der Welt-Menschen und Welt-Weisheit der Richtlinie von Paulus. Dieser wurde bekanntlich dem Griechen ein Grieche, etc., um sich in verschiedene Ansichten und Meinungen einfühlen und sie daher gezielt evangelisieren zu können.

Jemanden zu zitieren bedeutet noch lange nicht, mit ihm absolut übereinzustimmen. Spurgeon liefert beispielsweise Perlen christlicher Weisheit für Christen mit geistlicher Auffassungsgabe. Diese wurden als Kostbarkeiten auch in diesem Forum zugänglich gemacht. Wenn Du „Zitate Spurgeon“ googlest, findest Du solche wie:

Aufs Etikett verlaß dich nie und nimmer,

Was dort steht, hat von Wahrheit keinen Schimmer.

Charles Haddon Spurgeon

Die Lampe der Hoffnung ist nicht davon abhängig, daß ihr von außen Öl zugeführt wir. Ihr Licht wir durch die Gnade Gottes gespeist.
Charles Haddon Spurgeon

Man muß lernen, nein zu sagen. Das nützt einem mehr, als Latein lesen zu können.
Charles Haddon Spurgeon

 

Last not least: Ich schätze bei der Kommunikation Klarnamen, und habe mich rein deswegen selbst dazu entschlossen, nur diesen zu benutzen: Auch wenn es unbequem ist, sollte man für seine Meinung geradestehen.

 

Mit herzlichem Gruß,

Gottes Segen!

 

Heide

Lieber Ulf! Und alle, die mitlesen!

Wer Zucht liebt, liebt Erkenntnis,

und wer Ermahnung hasst, ist dumm.

Sprüche 12, 1

Der Heilige Geist arbeitete tüchtig an mir und bereitete mir schlaflose Nächte. Zum Segen.

Es tut mir leid, dass ich Deine freundlichen Hinweise betreffend John Mc Arthur, Sproul, Calvinismus, erst nicht als das sehen konnte, was sie waren: Berechtigte Warnungen.

Du musst mich als jemand angesehen haben, der sich nichts sagen lassen möchte. Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin dankbar für Aufklärung über Irrtümer, die unseren Herrn Jesus Christus, das Evangelium, falsch interpretieren. Ich bin strikt dagegen, dass dies geschieht. Doch, obwohl denkend, wachsam zu sein, ließ ich mich täuschen. Ich schätze jeden Hinweis auf etwas, mit dem ich falsch liegen könnte.

Je mehr ich mich mit Calvinismus beschäftige, umso mehr sehe ich mit Entsetzen, wie diese Irrlehre quasi in Gemeinden weltweit „eingeschmuggelt“ wird, desto weniger möchte ich dazu beitragen, dass IRGENDJEMAND auf diese Fährte gelockt wird.

Ich habe also meinen Beitrag an Gunnar Kaiser gelöscht, weil ich in ihm beide o. g. Pastoren zitiert habe.

Mit Dank an Dich und an unseren – für ALLE gekreuzigten – Herrn, der Dich weiterhin leiten und behüten möge,

Heide

Roland und tamarin haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rolandtamarin

Liebe Heide,

ich freue mich über Deine Einsicht bzw. gewonnene Erkenntnis! Wer hat sich nicht schon einmal geirrt bzw. getäuscht?! Den Geist der Wahrheit zeichnet doch aus, dass jemand nicht dauerhaft im Irrtum verbleibt und wir ein Leben lang offen bleiben für neue Erkenntnisse hinsichtlich dessen, was tatsächlich die Wahrheit ist.

Zwar hatte ich nicht gedacht, dass Du jemand bist, der sich nichts sagen lassen möchte. Aber Deine Reaktionen waren doch deutlich von einer reflexhaften Abwehrhaltung geprägt, sodass ich eine weitere Diskussion nicht als sinnvoll erachtet hatte. Ich hatte jedoch gehofft, dass dasjenige eintreten würde, was nun eingetreten ist.

Hinsichtlich Spurgeon empfehle ich, das Geschriebene unter diesem Link anzuschauen: https://www.apostasia.net/charles-haddon-spurgeon-prediger-eines-anderen-evangeliums/

Vor dem Hintergrund von 1. Johannes 2, 27 (SCH2000): „Und die Salbung [gemeint ist der Heilige Geist], die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben.“ noch ein grundsätzlicher Hinweis:

Wir benötigen keine Mittler bzw. Autoritäten in Bezug auf GOTTES Wort. Leute wie Roger Liebi, Wolfgang Nestvogel, Werner Gitt, Lothar Gassmann usw. sind doch alle Irrlehrer! Wobei ich jetzt nicht sage, dass ein jeder der Genannten notwendigerweise ein vorsätzlicher (!) Irrlehrer ist. Aber zumindest sämtliche Theologen, erst recht diejenigen, welche auch noch darin promoviert wurden, sind doch eben von Menschen gelehrt, ja häufig doch gerade vom weltlichen, oft freimaurerischen System. Sie sind verdorben durch menschliche, theologische Konstruktionen, in denen sie gefangen sind, und nicht mehr offen für die kindliche Erkenntnis des Wortes GOTTES. So kann man nur froh sein, dass sie in ihrem Stolz regelmäßig ihren Dr., sei es der Theologie oder Sonstiges, für uns als Warnung vor ihrem Namen tragen!

Herzliche Grüße und reichlich Segenswünsche

Ulf

Roland, Gelöschter Benutzer und tamarin haben auf diesen Beitrag reagiert.
RolandGelöschter Benutzertamarin

Lieber Ulf, liebe Mitleser!

Ich bin noch immer bestürzt über den Umfang der Irreleitung durch John McArthur. Mir ist jetzt klar, dass die Gemeinschaft, von der Du anfangs sprachst, die Du verließt, sich von seiner Respektabilität hat einlullen lassen. Und mir ist nun klar, wie dies geschieht. Durch langsame und stetige Indoktrination. Bis sie alle wie er reden und den Unterschied zur Stimme unseres Herrn Jesus Christus gar nicht mehr wahrnehmen. Und warum kommt es so weit? – Weil sie seine Stimme der eigenen Stimme „kindlicher Erkenntnis Gottes“ vorziehen.

Mit „kindliche Erkenntnis des Wortes Gottes“, hast Du also etwas Wesentliches ausgesagt. Das Kriterium für den Weg. Der Weg ist schmal! Und es ist eine deutliche Warnung nötig, dass auch und vor allem Pastoren, die auf ein Podest gestellt werden, die Schafe auf den breiten Weg leiten.

Das Problem ist, die meisten Gläubigen wollen nur bestätigt hören, dass sie gerettet sind. Darum verkünden so viele eine falsche Sicherheit. Viel Zulauf erweckt immer den Anschein, von Erfolg gekrönt zu sein. Davon darf man sich nicht blenden lassen. Wer JESUS CHRISTUS liebt, der wird Ihm folgen und Ihm gehorchen. Sie werden Seine Stimme hören und Führung erhalten vom Wort und vom Heiligen Geist in ihnen. Seine Schafe hören Seine Stimme und folgen IHM.

 

Herzliche Grüße,

danke für die reichlichen Segenswünsche

und reichlicher Segen Gottes auch für Dich!

Heide

Roland, tamarin und uk92 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rolandtamarinuk92