Je näher man GOTT ist, desto unerträglicher empfindet man die Sünde. Je weiter man von GOTT entfernt ist, desto eher ist man bereit, die Sünde zu verharmlosen.
Darum erhöhte GOTT IHN auch über die Maßen und gab IHM ‹aus Gnaden› [den] Namen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen JESU sich alle Knie beugen, derer im Himmel und derer auf der Erde und derer unter der Erde, und jede Zunge das Bekenntnis zum Ausdruck bringe, dass JESUS CHRISTUS HERR sei, zur Verherrlichung GOTTES, des VATERS.
(Philipper 2, 9–11)
Die Beröer zeichneten sich durch ihre edle Gesinnung aus, da sie das Wort unvoreingenommen und offen aufnahmen. Sie wurden in der Heiligen Schrift dafür gelobt, dass sie nicht leichtgläubig waren, sondern das Gehörte anhand der Heiligen Schrift prüften, um festzustellen, ob es wahr war oder nicht. Wir laden Sie ein, die Beiträge im Forum mit dieser Beröer-Haltung zu betrachten und zu prüfen.
Du glaubst, dass GOTT einer ist. Du tust wohl. Auch die Dämonen glauben – und schaudern. Willst du aber zur Kenntnis nehmen, o leerer* Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?
* "leerer" = oder: eitler; oder: nichtiger
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Jak 2,19–20). Bellingham, WA: Faithlife.
[/spoiler]
Spoiler
Du glaubst, dass GOTT einer ist. Du tust wohl. Auch die Dämonen glauben – und schaudern. Willst du aber zur Kenntnis nehmen, o leerer* Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?
* "leerer" = oder: eitler; oder: nichtiger
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Jak 2,19–20). Bellingham, WA: Faithlife.
birnbaum hat auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaum
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
[spoiler]
Wer als Verleumder (1) umhergeht, offenbart Geheimnisse; (2)
aber wer treuen Geistes ist, hält eine Sache zugedeckt (3)
(1) "als Verleumder" = oder: mit Klatsch
(2) "offenbart Geheimnisse"= oder: gibt Anvertrautes preis
(3) "hält eine Sache zugedeckt" = oder: behält eine Sache für sich; d. h., er vermag sie für sich zu behalten
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung. Bellingham, WA: Faithlife.
[/spoiler]
Spoiler
Wer als Verleumder (1) umhergeht, offenbart Geheimnisse; (2)
aber wer treuen Geistes ist, hält eine Sache zugedeckt (3)
(1) "als Verleumder" = oder: mit Klatsch
(2) "offenbart Geheimnisse"= oder: gibt Anvertrautes preis
(3) "hält eine Sache zugedeckt" = oder: behält eine Sache für sich; d. h., er vermag sie für sich zu behalten
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung. Bellingham, WA: Faithlife.
Hochgeladene Dateien:
Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
O Timotheus, verwahre ‹und wache über› das Anvertraute; meide dabei ‹stets› das profane,(1) leere (2) Gerede und [die] Gegenaufstellungen der fälschlicherweise [so] genannten ‘Kenntnis’;(3) einige bekannten sich zu ihr ‹und vertraten sie›, verfehlten dabei, hinsichtlich des Glaubens, das Ziel.
Die Gnade [sei] mit dir.
(3) "Kenntnis" = gr. gno̱o̱sis; hiermit ist möglicherweise eine Frühform der im 2. Jh. n. Ch. weit verbreiteten heidnischen Irrlehre namens „Gnosis“ gemeint.
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung. Bellingham, WA: Faithlife.
[/spoiler]
Spoiler
O Timotheus, verwahre ‹und wache über› das Anvertraute; meide dabei ‹stets› das profane,(1) leere (2) Gerede und [die] Gegenaufstellungen der fälschlicherweise [so] genannten ‘Kenntnis’;(3) einige bekannten sich zu ihr ‹und vertraten sie›, verfehlten dabei, hinsichtlich des Glaubens, das Ziel.
Die Gnade [sei] mit dir.
(3) "Kenntnis" = gr. gno̱o̱sis; hiermit ist möglicherweise eine Frühform der im 2. Jh. n. Ch. weit verbreiteten heidnischen Irrlehre namens „Gnosis“ gemeint.
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung. Bellingham, WA: Faithlife.
birnbaum hat auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaum
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Ferne ist JaHWeH von den Ehrfurchtslosen*,
aber das Gebet der Gerechten hört ER.
*"Ehrfurchtslosen" = oder: Frevler; oder: Böser; das Wort bezeichnet nicht nur einen Gottlosen (d. h.: einen Menschen, der ohne GOTT ist bzw. GOTT nicht kennt), sondern auch jemanden, der GOTTES Wort kennt, sich aber dagegen stellt oder es missachtet. Vgl. Psalm 50, 16ff.
Im NT übersetzt Petrus (1. Petrus 4, 18) das Hauptwort (rascha̱) mit ho asebe̱e̱s (der Ehrfurchtslose).
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung. Bellingham, WA: Faithlife.
[/spoiler]
Spoiler
Ferne ist JaHWeH von den Ehrfurchtslosen*,
aber das Gebet der Gerechten hört ER.
*"Ehrfurchtslosen" = oder: Frevler; oder: Böser; das Wort bezeichnet nicht nur einen Gottlosen (d. h.: einen Menschen, der ohne GOTT ist bzw. GOTT nicht kennt), sondern auch jemanden, der GOTTES Wort kennt, sich aber dagegen stellt oder es missachtet. Vgl. Psalm 50, 16ff.
Im NT übersetzt Petrus (1. Petrus 4, 18) das Hauptwort (rascha̱) mit ho asebe̱e̱s (der Ehrfurchtslose).
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung. Bellingham, WA: Faithlife.
birnbaum hat auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaum
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Meine Kindlein, lieben wir nicht mit Wort noch mit der Zunge, sondern in Werk und in Wahrheit!
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (1Joh 3,18). Bellingham, WA: Faithlife.
[/spoiler]
Spoiler
Meine Kindlein, lieben wir nicht mit Wort noch mit der Zunge, sondern in Werk und in Wahrheit!
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (1Joh 3,18). Bellingham, WA: Faithlife.
birnbaum und Hildegard haben auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaumHildegard
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Aber ER gibt Gnade, die größer ist, weswegen er sagt: GOTT „widersetzt sich den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt ER Gnade.“ {Spr 3,34 n. d. gr. Üsg.}
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Jak 4,6). Bellingham, WA: Faithlife.
[/spoiler]
Spoiler
Aber ER gibt Gnade, die größer ist, weswegen er sagt: GOTT „widersetzt sich den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt ER Gnade.“ {Spr 3,34 n. d. gr. Üsg.}
Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Jak 4,6). Bellingham, WA: Faithlife.
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Denn wo viel Weisheit ist, da ist auch viel Enttäuschung, und wer sein Wissen mehrt, der mehrt seinen Schmerz.
Schlachter, F. E. (Übers.). (2004). Die Bibel: Neue revidierte Fassung 2000 (2. Auflage, Koh 1,18). Geneva; Bielefeld: Genfer Bibelgesellschaft; Christliche Literatur-Verbreitung.
[/spoiler]
Spoiler
Denn wo viel Weisheit ist, da ist auch viel Enttäuschung, und wer sein Wissen mehrt, der mehrt seinen Schmerz.
Schlachter, F. E. (Übers.). (2004). Die Bibel: Neue revidierte Fassung 2000 (2. Auflage, Koh 1,18). Geneva; Bielefeld: Genfer Bibelgesellschaft; Christliche Literatur-Verbreitung.
birnbaum hat auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaum
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Gesprochen hat der GOTT Israels*, zu mir hat gesprochen der Fels Israels. Der gerecht herrscht über die Menschen, der mit Gottesfurcht herrscht, (ist) wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne aufgeht, an einem Morgen ohne Wolken, der aufsprossen lässt das Grün aus der Erde nach dem Regen.
* GOTT Israels = Eine LXX-Handschrift liest: "GOTT Jakobs"
Klaus vom Orde: Wuppertaler Studienbibel, Wuppertal (R. Brockhaus Verlag) 1993
[/spoiler]
Spoiler
Gesprochen hat der GOTT Israels*, zu mir hat gesprochen der Fels Israels. Der gerecht herrscht über die Menschen, der mit Gottesfurcht herrscht, (ist) wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne aufgeht, an einem Morgen ohne Wolken, der aufsprossen lässt das Grün aus der Erde nach dem Regen.
* GOTT Israels = Eine LXX-Handschrift liest: "GOTT Jakobs"
Klaus vom Orde: Wuppertaler Studienbibel, Wuppertal (R. Brockhaus Verlag) 1993
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
[spoiler]Ausspruch über Damaskus: »Wisset wohl: Damaskus scheidet aus der Zahl der Städte aus und wird zu einem wüsten Trümmerhaufen werden, verlassen für immer; seine Städte werden den Herden preisgegeben: die werden dort lagern, ohne dass jemand sie aufscheucht. Zu Ende ist es mit dem Bollwerk für Ephraim und mit dem Königtum für Damaskus; und der Überrest von Syrien wird der Herrlichkeit der Söhne Israels gleichen« – so lautet der Ausspruch des HERRN DER HEERSCHAREN. An jenem Tage wird ja die Herrlichkeit Jakobs geringfügig sein und sein Fettleib abmagern; und es wird zugehen, wie wenn ein Schnitter Getreidehalme zusammenrafft und sein Arm Ähren absichelt; und es wird zugehen, wie wenn man Ähren bei der Nachlese sammelt im Tale Rephaim (südlich von Jerusalem). »Es wird ja nur eine Nachlese von ihm(1) übrig bleiben wie beim Abklopfen der Oliven: zwei, drei Beeren ganz oben im Wipfel, vier oder fünf an seinen, des Fruchtbaums Zweigen« – so lautet der Ausspruch des HERRN, des GOTTES Israels. An jenem Tage werden die Menschen zu ihrem SCHÖPFER hinschauen und ihre Blicke sich auf den HEILIGEN Israels richten; sie werden dann nicht mehr hinschauen nach den Altären, dem Machwerk ihrer Hände, und nicht mehr hinblicken nach dem Gebilde ihrer Finger, nach den Götzenbildern und den Sonnensäulen.
(1) "ihm" = d. h. von Jakob
Menge-Bibel
[/spoiler]
Spoiler
Ausspruch über Damaskus: »Wisset wohl: Damaskus scheidet aus der Zahl der Städte aus und wird zu einem wüsten Trümmerhaufen werden, verlassen für immer; seine Städte werden den Herden preisgegeben: die werden dort lagern, ohne dass jemand sie aufscheucht. Zu Ende ist es mit dem Bollwerk für Ephraim und mit dem Königtum für Damaskus; und der Überrest von Syrien wird der Herrlichkeit der Söhne Israels gleichen« – so lautet der Ausspruch des HERRN DER HEERSCHAREN. An jenem Tage wird ja die Herrlichkeit Jakobs geringfügig sein und sein Fettleib abmagern; und es wird zugehen, wie wenn ein Schnitter Getreidehalme zusammenrafft und sein Arm Ähren absichelt; und es wird zugehen, wie wenn man Ähren bei der Nachlese sammelt im Tale Rephaim (südlich von Jerusalem). »Es wird ja nur eine Nachlese von ihm(1) übrig bleiben wie beim Abklopfen der Oliven: zwei, drei Beeren ganz oben im Wipfel, vier oder fünf an seinen, des Fruchtbaums Zweigen« – so lautet der Ausspruch des HERRN, des GOTTES Israels. An jenem Tage werden die Menschen zu ihrem SCHÖPFER hinschauen und ihre Blicke sich auf den HEILIGEN Israels richten; sie werden dann nicht mehr hinschauen nach den Altären, dem Machwerk ihrer Hände, und nicht mehr hinblicken nach dem Gebilde ihrer Finger, nach den Götzenbildern und den Sonnensäulen.
(1) "ihm" = d. h. von Jakob
Menge-Bibel
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Wider Damaskus: Beschämt ist Chamat und Arpad, denn sie vernahmen böses Vernehmen, sie bangen, - so ist am Meer Besorgnis, wenn es sich nicht stillen mag: Erschlafft ist Damaskus, es wendet sich zu fliehn, Beklemmung hat es erfasst, Angst und Wehen haben es gepackt wie die Gebärende. Wie wird sie nicht losgelassen, die Stadt des Ruhms, die Burg Meines Ergötzens! ... ein Feuer entfache ICH an Damaskens Mauer, das frisst Benhadads Paläste.
Die Schrift [Buber-Rosenzweig] (1929)
[/spoiler]
Spoiler
Wider Damaskus: Beschämt ist Chamat und Arpad, denn sie vernahmen böses Vernehmen, sie bangen, - so ist am Meer Besorgnis, wenn es sich nicht stillen mag: Erschlafft ist Damaskus, es wendet sich zu fliehn, Beklemmung hat es erfasst, Angst und Wehen haben es gepackt wie die Gebärende. Wie wird sie nicht losgelassen, die Stadt des Ruhms, die Burg Meines Ergötzens! ... ein Feuer entfache ICH an Damaskens Mauer, das frisst Benhadads Paläste.
Die Schrift [Buber-Rosenzweig] (1929)
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Wir möchten die Informationen auf dieser Webseite an Deine Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sog. Cookies ein. Entscheide bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Die Arten von Cookies, die wir einsetzen, werden unter „Details“ beschrieben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Cookie-EinstellungenAkzeptieren
Privacy & Cookies Policy
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities...
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.