Newsroom

Darum erhöhte GOTT IHN auch über die Maßen und gab IHM ‹aus Gnaden› [den] Namen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen JESU sich alle Knie beugen, derer im Himmel und derer auf der Erde und derer unter der Erde, und jede Zunge das Bekenntnis zum Ausdruck bringe, dass JESUS CHRISTUS HERR sei, zur Verherrlichung GOTTES, des VATERS.

(Philipper 2, 9–11)
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Studentenmission "Campus für Christus"

Der Campus-für-Christus-Gründer Bill Bright hat die "Vier geistlichen Gesetze" herausgebracht. Das kleine Heftchen, das in vier Schritten den Heilsweg aufzeigen will, ist zum Standardwerk der Evangelikalen geworden. Mit seiner falsch prophetischen Wirkung hat es schon viel Schaden angerichtet. Die vier Gesetze lauten:

1. Gott liebt dich
2. Die Gemeinschaft mit Gott ist durch Sünde zerstört
3. Jesus Christus ist Gottes Weg aus der Sünde
4. Wir können wieder Gemeinschaft mit Gott finden, wenn wir Jesus als Herrn und Erlöser annehmen.

Quelle: "Die vier geistlichen Gesetze"

Das hört sich zwar alles schön fromm an, ist auch alles richtig, was da zu Papier gebracht wurde, also keine Irrlehre, und dennoch ist es falschprophetisch, weil die Wahrheit in einer Weise dargeboten wird, die geeignet ist, den Ernst der Lage sträflich zu verharmlosen und zu verschleiern. Es geht doch nicht nur - wie das Campus-Heftchen uns weismachen will - um eine verloren gegangene Gemeinschaft mit GOTT, sondern es geht darum, der ewigen Verdammnis zu entfliehen, die auf jeden wartet, der sich nicht zum HERRN JESUS bekehrt.

Irrlehre ist für echte Christen relativ leicht zu durchschauen. Falschprophetie aber ist unerhört raffiniert, weil hier u. U. sogar mit der Wahrheit operiert wird. Schon im alten Bund waren die falschen Propheten nicht nur solche, deren Voraussagen nicht eintrafen (5. Mose 18,22), sondern auch solche, die Wahres sagten, doch die Wahrheit dazu benutzen, GOTTES Volk zum Abfall zu verleiten:

5. Mose 13, 2-6

Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der einen Traum träumt, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder, und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat und gesagt hat: 'Lass uns anderen Göttern nachgehen' (die du nicht gekannt hast) 'und ihnen dienen', dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den Träumenden jenes Traumes, denn JaHWeH, euer GOTT, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr JaHWeH, euren GOTT, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt. JaHWeH, eurem GOTT, sollt ihr nachfolgen, und IHN sollt ihr fürchten! Und SEINE Gebote sollt ihr wahren ! Und SEINER Stimme sollt ihr gehorchen, und IHM sollt ihr dienen und IHM anhangen! Und jener Prophet oder der, der jenen Traum geträumt hat, soll getötet werden; denn Abfall hat er geredet gegen JaHWeH, euren GOTT (DER euch aus dem Land Ägypten führte und dich aus dem Haus der Knechtschaft erlöste*), um dich abwendig zu machen von dem Weg, auf dem zu wandeln JaHWeH, dein GOTT, dir geboten hat. Und sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen.

"erlöste" = oder: "loskaufte"

Es kommt immer darauf an, von welchem Geist einer inspiriert ist. Ein falscher Geist wird die reinsten Lehren der Bibel immer so drehen und wenden, dass damit dem Teufel gedient ist.

Darum: Nicht das Wort allein (sola scriptura), sondern

WORT und GEIST!

Über die Pharisäer sagte der HERR:

Matthäus 23, 3

"Alles also, was sie euch sagen, dass ihr es halten sollt, haltet und tut."

Ihr Wort war richtig, doch ihr Geist war falsch. Sie waren Kinder des Teufels. Ja, selbst der Teufel ist bibelfest. "Es steht geschrieben", hielt er dem HERRN vor (Matthäus 4, 6), und es stand auch tatsächlich so geschrieben, dennoch war es Versuchung!

Wenn ich am Ufer stehe und einem Ertrinkenden, statt ihm zu helfen, zurufe: "Freue dich, Gott liebt dich!", kann mir keiner nachsagen, ich hätte nicht die Wahrheit gesagt. Dennoch ist dieser Spruch in dieser Situation eine Verhöhnung des Ertrinkenden. Genauso sind diese ständigen "Gott liebt dich-Schalmeien" der Evangelikalen eine teuflische Verhöhnung der Menschen, die in der Sünde zugrunde gehen. Hätten sie nur ein Quäntchen Liebe CHRISTI im Herzen, sie würden den Menschen zurufen: "Halt! Nicht weitergehen, hier geht's zur Hölle!"

Die "vier geistlichen Gesetze" sind also keine Irrlehre, sondern Falschprophetie. Die Realität, mit der man die Menschen konfrontieren muss, lautet vielmehr:

1. "… denn es wird geoffenbart GOTTES Zorn vom Himmel über alle Ehrfurchtslosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit in Ungerechtigkeit niederhalten …" (Römer 1, 18)

Jeder Mensch, der auf Erden geboren wird, steht von Natur aus unter GOTTES Zorn:

2. "... unter denen auch wir alle einst unser Leben führten in den Lüsten unseres Fleisches, wobei wir den Willen des Fleisches und des Denkens taten. Und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die anderen." (Epheser 2, 3)

Nur in JESUS können wir dem Zorn GOTTES entfliehen:

3. "Viel mehr werden wir also, nachdem wir nun gerechtfertigt worden sind in SEINEM Blut, durch IHN gerettet werden vom Zorn ..." Römer 5, 9)

Wer nicht an JESUS glaubt, bleibt unter dem vorherrschenden Zorn GOTTES stehen:

4. "Wer an den SOHN glaubt, hat ewiges Leben. Aber wer dem SOHN nicht gehorcht, wird [das] Leben nicht sehen, sondern der Zorn GOTTES bleibt auf ihm." (Johannes 3, 36).

Das ist die Realität einer biblischen Theologie. Die Liebe GOTTES besteht einzig und allein darin, dass GOTT uns einen Weg bereitet hat, auf dem man SEINEM Zorn entrinnen kann:

Johannes 3, 16

"… denn so liebte GOTT die Welt, dass ER SEINEN EINZIGGEBORENEN SOHN gab, damit jeder, der an IHN glaubt, nicht ins Verderben gehe, sondern ewiges Leben habe …"

GOTTES Zorn und wie man ihm entfliehen kann, muss das Grundthema jeder Missionspredigt sein. Wenn Pfarrer und Prediger heute mit ihrer unbiblischen Liebe-Predigt den Zorn GOTTES verheimlichen, reihen sie sich selbst ein in die Ahnengalerie der falschen Propheten aller Zeiten, die das Volk mit Friede, Freude, Eierkuchen beschwatzen, obwohl GOTTES Zorn jeden Augenblick über sie losbrechen kann. Dass GOTTES Zorn auf jeden Menschen von Natur aus ruht, muss das Gesetz Nr. 1 in jeder Missionsarbeit sein, sodass die vier geistlichen Gesetze so lauten müssten:

1. Gesetz: Der Zorn GOTTES ruht auf allen von Natur aus, weil alle Menschen Sünder sind.

2. Gesetz: Weil GOTT aber die Menschen liebt, hat ER eine Möglichkeit geschaffen, SEINEM Zorn zu entfliehen: "… denn so liebte GOTT die Welt, dass ER SEINEN EINZIGGEBORENEN SOHN gab, damit jeder, der an IHN glaubt, nicht ins Verderben gehe, sondern ewiges Leben habe …"

3. Gesetz: JESUS als HERRN und HEILAND nachfolgen durch Befolgen SEINER Lehre ist der einzige Weg, dem Zorn GOTTES zu entfliehen.

4. Gesetz: Außerhalb der Nachfolge JESU gibt es nur GOTTES Zorn, Verderben und Verdammnis: "Wer aber nicht glaubte, wird verurteilt werden." (Markus 16, 16b)

Ein Erlebnis soll das Thema abrunden: Als junger Taufscheinchrist ging ich oft am Königstor in Nürnberg vorbei, wo die Heilsarmee sang und bettelte. Eine Soldatin sprach mich jedes Mal an: "GOTT liebt Sie, junger Freund!" Das hat mir sehr gefallen und ich dachte mir: "Wenn GOTT mich liebt, kann mir ja nichts mehr passieren, und so sündigte ich munter weiter. Wären mir nicht später in Möttlingen Männer entgegengetreten, die mir tüchtig den Rost heruntergeputzt haben, ich wäre mit Sicherheit in meiner Verblendung verloren gegangen und eine Beute des Teufels geworden.

Quelle: Homuth, Norbert: Herausforderung an die verweltlichte Christenheit, Band 3 - Selbstverlag - Nürnberg 2008