Forum

Darum erhöhte GOTT IHN auch über die Maßen und gab IHM ‹aus Gnaden› [den] Namen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen JESU sich alle Knie beugen, derer im Himmel und derer auf der Erde und derer unter der Erde, und jede Zunge das Bekenntnis zum Ausdruck bringe, dass JESUS CHRISTUS HERR sei, zur Verherrlichung GOTTES, des VATERS.

(Philipper 2, 9–11)
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Paul Kammer wurde am 19.07.1941 hingerichtet

Am 19. Juli 1941 wurde der mutige Christ Paul Kammer (Peterswaldau, Kreis Reichenbach im Eulengebirge; Mittelschlesien) wegen „Zersetzung der Wehrkraft“ hingerichtet, nachdem das Reichskriegsgericht am 24. Juni 1941 die Todesstrafe über ihn verhängt hatte.

Das „Verbrechen“ von Bruder Kammer bestand allein darin, dass er seinem HERRN JESUS CHRISTUS treu bleiben wollte und deshalb den seit 1934 für alle Beamten und Soldaten des Deutschen Reiches verbindlichen Treueid auf Adolf Hitler sowie den Kriegsdienst verweigert hat.

„Ihr hörtet, dass gesagt wurde: ‘Du sollst deinen Nächsten lieben’ {3. Mose 19, 18} ‘und deinen Feind hassen’. Aber ICH sage euch: Liebt eure Feinde! Segnet, die euch fluchen! Tut wohl denen, die euch hassen, und betet für die, die euch beleidigend behandeln und euch verfolgen, auf dass ihr Söhne eures VATERS werdet, Der in den Himmeln ist, weil ER Seine Sonne aufgehen lässt über Böse und Gute und regnen lässt auf Gerechte und Ungerechte; denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zolleinnehmer dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Außergewöhnliches? Tun so nicht auch die Zolleinnehmer? Seid ihr also vollkommen, gleichwie auch euer VATER, Der in den Himmeln, vollkommen ist.“

• Matthäus 5, 43-48 •

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)