JESUS CHRISTUS

ist dein RETTER oder dein RICHTER!

Und seid nicht mitbeteiligt an den unfruchtbaren Werken der Finsternis; vielmehr aber deckt [sie] auch auf ‹und weist zurecht›; denn was heimlich von ihnen geschieht, ist schändlich auch [nur] zu sagen. Das alles wird aber geoffenbart, wenn es vom Licht aufgedeckt ‹und zurechtgewiesen› wird, denn alles, was offenbar gemacht wird, ist Licht. (Epheser 5, 11-13)

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Zehn Gebote und die Erneuerung im Neuen Testament

In der MacArthur-Studienbibel habe ich nachstehende Aufstellung gefunden, die sehr hilfreich ist, den Dekalog (Zehn Gebote) heilsgeschichtlich im Neuen Bund einzuordnen:

Spoiler
Quelle: MacArthur, John: Studienbibel, deutsche Ausgabe, Bielefeld (CLV) 2002, S. 155 (Tabelle zu 2. Mose 20, 1-17)

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)