Forum

Darum erhöhte GOTT IHN auch über die Maßen und gab IHM ‹aus Gnaden› [den] Namen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen JESU sich alle Knie beugen, derer im Himmel und derer auf der Erde und derer unter der Erde, und jede Zunge das Bekenntnis zum Ausdruck bringe, dass JESUS CHRISTUS HERR sei, zur Verherrlichung GOTTES, des VATERS.

(Philipper 2, 9–11)
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Dreieinheit GOTTES

Es ist die Pflicht eines jeden Israeliten, täglich ein Bekenntnis seines Glaubens an das Geheimnis der Dreieinheit und der Einheit in der Dreieinheit abzulegen, wenn er seine Gebete spricht.
 
Dieses Bekenntnis stammt nicht aus menschlicher, sondern aus göttlicher Schrift:
 
Höre, Israel, JHWH [ist] unser GOTT, JHWH [ist] eins (einzig, einer).
🪔 5. Mose 6, 4 🪔
(d. h. einzig und allein DERJENIGE, WELCHEM der Name JHWH zukommt; vergleiche Sacharja 14, 9!)
 
Nach dem „Theological Wordbook Of The Old Testament“, 61 אֵחַד, signalisiert das Wort „Einheit“.
 
In diesen Worten hören wir zuerst den Singular JHWHdann den Plural ELOHIM, unser GOTT (streng genommen Götter), und dann wieder den Singular, JHWH, der mit Eins (Echad) endet, was bedeutet: 
 
Diese drei substantiellen Wesen sind der EINE GOTT!
tamarin und Heide Nyaga haben auf diesen Beitrag reagiert.
tamarinHeide Nyaga
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

wenn es 3 Wesen sind , sind es drei Götter , da sie ja alle 100% Gott sein sollen. Wieso man berechtigter Weise alles Mögliche kritisiert und auseinandernimt aber  dieses zentrale falsche Dogma dennoch ungeschoren lässt , das nichts weiter als eine perfide Vermischung von Poly-und Monotheismus ist , empfinde ich als befremdlich.

Es gibt ein einzig wahres, ewiges und unteilbares Wesen GOTTES. Dieses eine Wesen ist dreipersonal. Die drei Personen sind es. Wesen und Person sind zwei Paar Schuhe.
 
Nach dem Wesen fragt man mit „Was ist das?“ (Mineral, Pflanze, Tier, Mensch, Engel, GOTT).
 
Nach der Person fragt man mit „Wer ist das?“ (Klaus, Murrat, Josef, VATER, SOHN, HEILIGER GEIST usw).
 
Vom Wesen her gilt: 1x1x1=1
Von den Personen her gilt: 1+1+1=3
 
GOTT ist ein dreipersonales Wesen.
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)