Forum

Darum erhöhte GOTT IHN auch über die Maßen und gab IHM ‹aus Gnaden› [den] Namen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen JESU sich alle Knie beugen, derer im Himmel und derer auf der Erde und derer unter der Erde, und jede Zunge das Bekenntnis zum Ausdruck bringe, dass JESUS CHRISTUS HERR sei, zur Verherrlichung GOTTES, des VATERS.

(Philipper 2, 9–11)
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

GOTTES Wort für jeden Tag – Oktober 2019

Seite 1 von 5Nächste

Spoiler

Habt auch ihr Geduld und festigt eure Herzen, weil die Ankunft (1) des HERRN nahe gekommen ist.

(1) „Ankunft“ = Gegenwart; Ankunft; Kommen; Wiederkommen; Auftreten;
das Wort kann eine Ankunft mit anschließend eintretender Gegenwart bedeuten.

Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung. Bellingham, WA: Faithlife.

birnbaum hat auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaum
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Spoiler
Nun aber, EWGER, unser VATER DU! Wir sind der Ton, DU unser Bildner Werk Deiner Hand wir alle.

Die Heilige Schrift [Naftali Herz Tur-Sinai] (1954)

birnbaum hat auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaum
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Spoiler
Und die Person (1), die sich zu den Totengeistern(2) und zu den Wahrsagern (3) wendet, um ihnen nachzuhuren, gegen diese Person (4) werde ICH Mein Angesicht richten und sie ausrotten aus der Mitte ihres Volkes.

(1) „Person“ = oder: Seele

(2) „Totengeistern“= oder zu den Totenbeschwörern

(3) „Wahrsagern“ = wörtlich: Wissenden, oder Erkennenden

(4) „Person“ = wörtlich: Wissenden, oder Erkennenden

 

Elberfelder Bibel 2006

birnbaum hat auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaum
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Spoiler
Michajhu sprach: Sowahr ER lebt: das, was mein GOTT sprechen wird, ja, das werde ich reden.

Die Schrift [Buber-Rosenzweig] (1929)

birnbaum hat auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaum
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Spoiler

ICH sage euch: Es ging dieser gerechtfertigt in sein Haus hinab, im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, aber wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Jantzen, H., & Jettel, T. (Übers.). (2017). Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Lk 18,14). Bellingham, WA: Faithlife.

birnbaum hat auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaum
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Spoiler
Schlachter 2000

birnbaum hat auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaum
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Guten Dienstag, Roland!
Ich bin echt beeindruckt von den diversen Bibelübersetzungen, aus denen Du hier Texte schreibst; etwa die Erstausgaben von Buber / Rosenzweig und Tur–Sinai.
Ich kenne sehr wenige Menschen, die solche Kostbarkeiten bzw. Raritäten in ihrem Regal hüten und daraus zitieren!
Welche seltenen Übersetzungen finden sich denn noch in deinem Bücherschrank, mit deren Texten Du mich (und evtl. auch andere) überraschen könntest?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Lieber Simon,

ich fürchte, dass ich Dich jetzt enttäuschen muss. Ich habe zwar eine kleine Bibelsammlung in meinem Regal stehen, aber gerade die Erstausgaben von Buber / Rosenzweig und Tur–Sinai sind nicht dabei. Die wichtigsten Bibelübersetzungen, die in meinem Regal stehen,  sind bestimmte Studienbibeln, wie z. B. Elberfelder mit Erklärungen, MacArthur, Genfer Studienbibel, Stamps, Ryrie, Begegnung fürs Leben, Stuttgarter Erklärungsbibel, KommentarBibel, Wilckens, NT von Schumacher und die Textkritische Ausgabe des NT (Elberfelder). Dann habe ich noch einige Konkordante Übersetzungen, Menge 1951 und einige weniger empfehlenswerte „Übersetzungen“, die ich als Quelle für kritische Artikel benutze (z. B. Bibel in gerechter Sprache). Einige Übersetzungen habe ich noch auf meinem Rechner, wie z. B. die Elberfelder 2006 (CSV Edition)  u.a. Hier gibt es ja viele kostenlose Bibelprogramme, die recht viele Übersetzungen beinhalten. Also kein Vergleich mit Deiner Bibelsammlung.

Ich schaue gerne auf Flohmärkten nach seltenen Bibelübersetzungen, allerdings ist dies in den letzten Jahren deutlich weniger geworden, weil viele Übersetzungen digital oder online zur Verfügung stehen.

Die Erstausgaben von Buber / Rosenzweig und Tur–Sinai stehen online und da habe ich die Bibelverse auch zitiert:

Bibel.Github

Hier ist noch die

Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)

 

Shalom

Roland

birnbaum hat auf diesen Beitrag reagiert.
birnbaum
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Hallo Roland,

danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich versuche seit vielen Jahren neben dem Bibellesen und –studieren alle deutschen, englischen und ursprachlichen Übersetzungen nach Hause zu holen.
Manche hab ich, weil zu selten oder zu teuer, als digitale Exemplare (sofern vorhanden) auf mein i–Pad geladen.
Aber ein Buch können diese verdigitalisierten Werke nicht ersetzen. Das liegt vielleicht daran, daß ich noch ein analoger Mensch bin; lediglich durch mein online– Bibelarchiv bin ich digital sozialisiert.
Ich schick uns mal den Text aus Ezechiel 2 in Simon Bernfelds Übersetzung (jüdisch natürlich). Bernfelds H. S. wird gerade fertig digitalisiert auf talmud.de, orthographisch aufbereitet.
Bernfeld, 1860 in Stanislau/ Galizien, geboren, schaffte die Auswanderung nach Erez Israel nicht mehr und wurde 1940 in Berlin von den Nazis ermordet. Deshalb ist gerade diese Übersetzung für mich so wichtig: Ein Geschenk an die deutsche Sprache – nicht so sperrig / charakteristisch wie Buber & Rosenzweig,  nicht so poetisch wie die Texte der „Berliner Bibel“ 1937 von Harry Torczyner  ( = N. H. Tur–Sinai), aber philologisch so wertvoll wie H. Menges Verdeutschung.
Segen Dir! simon

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Roland hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roland

Hallo Simon,

wenn ich die Wahl habe zwischen einem Buch und einer digitalisierten Version, ziehe ich ebenfalls das Buch vor. Allerdings haben die digitalisierten Werke sehr viele praktische Vorteile, z. B. wenn in zunehmenden Alter die Sehkraft nachlässt. Bleibe ich beim Buch, muss ich irgendwann eine Lupe verwenden. Nutze ich ein Tablet, kann ich auf die Lupe verzichten. Vom Platz, den man mit digitalisierten Werken einsparen kann, will ich erst gar nicht reden.

Simon Bernfelds Übersetzung ist interessant. Wenn ich Bibelverse aus dem Alten Testament in diesen Thread einstelle, werde ich sicher auf seine Übersetzung zurückgreifen.

Allerdings sträubt sich in mir alles, wenn ich lesen, dass die Version auf talmud.de steht. Beim Talmud handelt es sich um die Lehre der Pharisäer, die wir auch reichlich im Neuen Testament vorfinden. Ich will einfach mal ein Beispiel aus Markus 7 aufgreifen, wo sich der HERR JESUS mit dem Talmud auseinandersetzt und das Problem aufzeigt.

Im Zusammenhang beschweren sich die Pharisäer dort, dass JESUS und Seine Jünger sich nicht vor dem Essen die Hände waschen. Die Pharisäer nehmen daran nun Anstoß und sagen: „Warum leben deine Jünger nicht nach den Satzungen der Ältesten, sondern essen das Brot mit unreinen Händen?“ (Markus 7,5).

Die Satzungen der Ältesten ist das, was wir heute schriftlich im Talmud vorfinden. Es sind andere Lehren, als sie JESUS gelehrt hat und wir in der Bibel finden. Deshalb antwortet JESUS auf den Vorwurf der Pharisäer: „Ihr verlasst GOTTES Gebot und haltet der Menschen Satzungen“ (Markus 7,8). Und: „hebt so GOTTES Wort auf durch eure Satzungen, die ihr überliefert habt; und dergleichen tut ihr viel“.

Unser HERR identifiziert die Satzung der Ältesten (heutiger Talmud) als Menschensatzungen die gegen GOTTES Wort stehen.

Und besonders schlimm sind die Lästerungen und Verwünschungen gegen JESUS CHRISTUS, die im Talmud stehen. Ich will den ganzen Schmutz hier nicht wiederholen, aber ich kenne kein anderes Werk, das unseren HERRN so sehr lästert. Gegen den Talmud ist der Koran „Kinderkram“.

Aber das sind meine persönlichen Vorbehalte…..

Ich wünsche Dir ebenfalls den Segen unseres HERRN!

Shalom

Roland

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)
Seite 1 von 5Nächste