Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Studienbibel

 

Lieber Roland!

Ich habe eine Frage an Dich oder auch andere Leser hier, welche Studienbibel besonders empfehlenswert ist?

Auch bitte gerne anderes Studienmaterial (deutsch und englisch) vorschlagen, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt!

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Heide

 

Liebe Heide,

ich kann Dir folgende Studienbibeln empfehlen:

Ein Teil der Studienbibeln kannst Du kostenlos online lesen. Ich habe die jeweilige Bibelübersetzung verlinkt.

Shalom

Roland

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Ganz lieben Dank für die Empfehlungen, Roland.

Ja, an die McArthur Studienbibel hatte ich auch gedacht. Zumal in deutsch und englisch erhältlich und dieser Prediger auch hier in Kenya sehr gut verstanden

wird. Ich war mir nur unsicher, da er calvinistisch geprägt ist. Ich denke, ich verstehe jetzt, was es bedeutet, „das Gute behaltet“.

Am besten wäre es, es gäbe sie auch als e-book, was aber nicht so zu sein scheint.

Bin aber auch sehr froh über die links, denn

der Postweg ist heutzutage sehr teuer, bei deren Gewicht fast 300,- Euro Expressgebühr für 5 Bibeln, so man nicht vier Monate warten möchte -, so lange war das letzte Paket unterwegs,

wobei die Sendung dann öfter auch gar nicht ankommt.

Die Lebensbedingungen haben sich drastisch geändert.

Vor einem Jahr kam ein Päckchen aus EU noch innerhalb 14 Tagen an….

Ich freue mich immer, wenn sich jemand meldet, der demnächst nach Kenia reist…und etwas mitbringen könnte.

Danke und

GOTTES REICHEN SEGEN,

Heide

 

Roland hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roland

Hurra, etwas zum Freuen,

die McArthur-Studienbibeln sind angekommen.

Die Zeiten haben sich definitiv geändert und tun es noch: 600,- Euro Transportkosten für 2 Bibeln, vor einem Jahr noch: 40,- Euro.

 

Umso strahlender stellt sich in unstabilen Zeiten unser HERR UND GOTT als der unveränderliche Fels dar. 

Shalom,

 

Heide

Ich freue mich für Dich, Heide. Mit der MacArthur-Studienbibel hast Du „reiche Beute“ gemacht.

Wobei die Lieferkosten echt heftig sind. Ja, wir leben in schwierigen Zeiten……

Ich freue mich über DEIN Wort wie einer, der reiche Beute macht.
Psalm 119, 162

 

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

Psalm 119, 162 beschreibt treffgenau, wie ich mich fühlte,

als die beiden Bibeln ankamen! Ich habe mich so sehr gefreut, eben wie ich auch gezittert hatte, OB sie überhaupt je bei uns ankommen würden. Dass sie uns erreichten, war mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Darum vertrauen auf dich, die deinen Namen kennen;

denn du hast nicht verlassen, die dich, HERR, suchen!

Psalm 9, 11

Roland hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roland

Hier nochmal etwas zum Thema Studienbibeln,

ein hilfreicher Vergleich anhand eines Verses:

 

Bibel – kleiner Vergleich Studienbibel / Erklärbibel an einem Bsp Vers – YouTube

 

Roland hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roland

Ein sehr interessantes Video, Heide. Ich habe noch weitere Videos entdeckt, wo er Bibelübersetzungen vergleicht bzw. analysiert. Daher habe ich den Kanal abonniert.

Danke für den Hinweis, mir war dieser Kanal bisher nicht bekannt.

Heide Nyaga hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heide Nyaga
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

 

Lieber Roland,

ja, ein Lichtblick im Youtube-Dschungel, dachte ich auch. Sicher hilfreich bei der „Schatzsuche“. 

Generell finde ich Bibelvergleiche anhand von Versen interessant und wertvoll. 

 

Hier einfach mal einen Vers herausgreifend:

Und alles, was immer ihr im Gebet glaubend begehrt, werdet ihr empfangen. 

Matthäus 21, 22 Elberfelder

Und alles, was ihr glaubend erbittet im Gebet, das werdet ihr empfangen.

Matthäus 21, 22 Schlachter 2000

und alles, um was ihr im Gebet bittet, werdet ihr empfangen, wenn ihr Glauben habt. 

Menge Bibel 2020

Und alles, was ihr bittet im gebett, so ihr glaubet, so werdet ihr´s empfahen.

Matthäus 21, 22 Lutherbibel 1545

Wenn ihr betet und im Glauben um etwas bittet, werdet ihr es erhalten, was immer es auch sei.

Matthäus 21, 22 Neue Genfer Übersetzung 

Roland hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roland

Ich finde es auch am besten, wenn man an konkreten Bibelversen die Bibelübersetzungen vergleicht. Die pauschalen Bibelvergleiche dagegen bringen oft wenig.

Heide Nyaga hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heide Nyaga
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)