Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hexenprozesse von Salem

Eine Lehrerin versucht sich in der Highschool-Klasse an einer wichtigen Lektion. Sie lernen etwas über die Hexenprozesse von Salem, und ihre Lehrerin erklärte ihnen, dass sie ein Spiel spielen würden.
 
„Ich werde zu jedem von euch kommen und euch zuflüstern, ob ihr eine Hexe oder ein normaler Mensch seid. Euer Ziel ist es, die größtmögliche Gruppe zu bilden, in der keine Hexe ist. Am Ende bekommt jede Gruppe, in der sich eine Hexe befindet, eine schlechte Note.“
 
Die Jugendlichen stürzten sich darauf, sich gegenseitig in die Mangel zu nehmen. Es bildete sich eine ziemlich große Gruppe, aber die meisten Schüler teilten sich in kleine, exklusive Gruppen auf und wiesen jeden ab, von dem sie glaubten, dass er auch nur einen Hauch von Schuldgefühlen zeigte.
 
„Okay“, sagte die Lehrerin. „Ihr habt eure Gruppen. Es wird Zeit, herauszufinden, wer daneben lag. Alle Hexen heben bitte ihre Hände.“
 
Niemand hob die Hand.
 
Die Kinder waren verwirrt und sagten der Lehrerin, sie habe das Spiel vermasselt. „Habe ich das? War irgendjemand in Salem wirklich eine Hexe? Oder haben alle nur geglaubt, was man ihnen erzählt hat?“
 
Und so reflektieren sie, wie leicht es ist, eine Gemeinschaft zu spalten.
 
(Quelle: Netzfund)
 
Leider trifft dies auch auf viele Gemeinden/Hauskreise und sonstige christliche Versammlungen zu. Das Wort GOTTES lehrt uns:
 
„Der, der untadelig* wandelt und Gerechtigkeit übt und Wahrheit* redet in seinem Herzen, nicht verleumdet mit seiner Zunge, nicht Böses tut seinem Gefährten und nicht Hohn bringt auf seinen Nächsten … Wer dieses tut, wird nicht wanken in Ewigkeit.“
 
📗 Psalm 15, 2.3.5b 📙
 
* „untadelig“ = hebr. Thom bed. eigtl. Vollständigkeit; ungeteiltes Wesen; dann auch: Integrität; Unsträflichkeit; Unversehrtheit; Rechtschaffenheit; Lauterkeit; Unschuld; Tadellosigkeit; Vollkommenheit.
Thami̱m (pl.: themimi̱m) bed. untadelig; unsträflich; makellos; arglos; rechtschaffen; lauter; schlicht; vollkommen. Die Grundbedeutung ist: ganz; ungeteilt; vollständig. Wer lauter [o.: untadelig; vollkommen] ist, ist ungeteilt JaHWeH ergeben.
 
* „Wahrheit“ = hebr. „Eme̱th“: Wahrheit; eme̱th ist das Wahre, Wahrhaftige und daher Feste, Sichere; auch: das Dauerhafte (2Kg 20,19; Jes 39,8). An manchen Stellen kann eme̱th auch Treue bedeuten, z. Bsp. in 1M 24,27; 32,11; 47,29; Jos 2,12.14; 2S 2,6; 2Ch 32,1; Jes 61,8; so auch in Ps 146,6; möglicherw. auch in Ps 30,10; 31,6; 40,11.12; 54,7; 57,4; 69,14; 71,22; 108,5; 117,2; 132,11 („hat Treue/Wahrheit geschworen“; d. h.: hat einen Eid der Treue o. der Wahrheit geschworen); 138,2.

Hildegard hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hildegard
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)