Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Dreieinheit GOTTES

Es ist die Pflicht eines jeden Israeliten, täglich ein Bekenntnis seines Glaubens an das Geheimnis der Dreieinheit und der Einheit in der Dreieinheit abzulegen, wenn er seine Gebete spricht.
 
Dieses Bekenntnis stammt nicht aus menschlicher, sondern aus göttlicher Schrift:
 
Höre, Israel, JHWH [ist] unser GOTT, JHWH [ist] eins (einzig, einer).
🪔 5. Mose 6, 4 🪔
(d. h. einzig und allein DERJENIGE, WELCHEM der Name JHWH zukommt; vergleiche Sacharja 14, 9!)
 
Nach dem "Theological Wordbook Of The Old Testament", 61 אֵחַד, signalisiert das Wort "Einheit".
 
In diesen Worten hören wir zuerst den Singular JHWHdann den Plural ELOHIM, unser GOTT (streng genommen Götter), und dann wieder den Singular, JHWH, der mit Eins (Echad) endet, was bedeutet: 
 
Diese drei substantiellen Wesen sind der EINE GOTT!
Heide Nyaga hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heide Nyaga
Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was JaHWeH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem GOTT? (Micha 6, 8)

wenn es 3 Wesen sind , sind es drei Götter , da sie ja alle 100% Gott sein sollen. Wieso man berechtigter Weise alles Mögliche kritisiert und auseinandernimt aber  dieses zentrale falsche Dogma dennoch ungeschoren lässt , das nichts weiter als eine perfide Vermischung von Poly-und Monotheismus ist , empfinde ich als befremdlich.